Programm

Stefan Karrer, Cool clouds that look like they should be spelling something, but they don’t, 2016

Mit seiner Videoarbeit «Cool clouds...» gewährt Stefan Karrer einen Einblick auf seinen PC-Desktop und reflektiert auf humorvolle und rhetorisch klare Weise den zeitgenössischen Mediengebrauch.
In Endlosschleife öffnet sich Bild um Bild, Wolke um Wolke um Wolke. Eine monotone, computergenerierte Frauenstimme führt die Zuschauenden durch die Ordner  und verliest die Kommentare, mit welchen die Fotos ursprünglich gepostet wurden. Karrers Desktopvideo führt plakativ die Tücken von Online-Recherchen vor Augen, wenn die scheinbar subjektiven Momente in der Natur durch die immer gleichen Beschreibungen im Internet zu uniformen Empfindungen werden.
Stefan Karrer (*1981 in Basel) lebt und arbeitet in Wien und Basel. 2012 schloss er seinen Master in Contemporary Arts Practice an der Hochschule der Künste in Bern ab. Für «Cool clouds...» wurde er 2017 mit dem Basler Medienkunstpreis ausgezeichnet.

25.10. – 22.11.2019