Programm

Garden Of Silence

“Garden of Silence” - vereint acht Musiker:innen aus drei Kontinenten in einem kreativen Dialog der weit über die Musik hinaus geht. Er wird zu einer Brücke zwischen Traditionen, schöpft seine Kraft aus dem Reichtum der Verschiedenheiten und ist ein künstlerisches Bekenntnis zur Verständigung. Alles begann mit einem Traum. Die Harfenistin, Komponistin und Sängerin Asita Hamidi vernahm den Klang eines bisher ungehörten Ensembles und begab sich, gemeinsam mit Björn Meyer, auf die Suche danach. Über Jahre hinweg reisten die Beiden durch den Iran, Ägypten und Schweden, um mit ausgewählten Musikerinnen und Musikern an der Perfektion dieses Klangs zu arbeiten. Es sollte Asita’s letztes Projekt werden. Kurz vor der geplanten Premiere im Jahr 2012 mussten die Proben abgebrochen werden und einen Monat später verließ Asita diese Welt. Seitdem hat Björn Garden of Silence durch neue musikalische Eindrücke stetig weiterentwickelt und im Dezember 2022 gelang es ihm schliesslich, dieses einzigartige Ensemble zusammenzubringen, um das Werk erstmals in seiner Gesamtheit erklingen zu lassen.
Nun kehrt Garden of Silence wieder in die Schweiz zurück. 
Sei herzlichst willkommen!

Update:
Am 25 Januar 2024 ist unser Sänger Bruno Amstad unerwartet gestorben. Seit über 25 Jahren war er ein integraler Bestandteil unseres musikalischen Universums, mit seiner Stimme, seiner fulminanten Kreativität und seinem großen Herzen. Er hinterlässt eine riesige Lücke, sowohl als Musiker als auch als Mensch und als zentraler Teil von Garden of Silence.Trotz unserer tiefen Trauer, haben wir entschieden, Garden of Silence aus Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit, und als Würdigung weiter zu führen. Wir möchten die Musik als Quelle der Hoffnung auch gerade jetzt in die Welt bringen. Bruno ist unersetzbar. So war uns sofort klar, dass wir neue klanglichen Facetten finden müssen um die Musik umsetzen zu können. Wir freuen uns, dass Karin Streule und Klaus Gesing nun diese neuen Wege mit uns gehen werden! Beide sind herausragende Künstler:innen, die auf ihre eigene Art und Weise eine langjährige Verbindung zu Garden of Silence haben.

Wir laden euch herzlich ein, gemeinsam mit uns diesen besonderen Abend zu erleben. Lasst uns die Musik und das Leben feiern.

 

Emilia Amper (S), Nychelharpa
Veronika Stalder (CH), Stimme
Mohamed Sami (Ägypten), Geige
Reza Askarzadeh (Iran), Duduk
Karin Streule (CH), Stimme
Kaspar Rast (CH), Schlagzeug, Percussion
Carlo Niederhauser (CH) , Cello
Klaus Gesing (DE), Bassklarinette, Sopransaxopohn
Björn Meyer (S,CH), Künstlerische Leitung, Bass, Bass-Mandola

 

29.02.2024