Programm

Ensemble Proton Bern: Resilienz

Werke

Jannik Giger (*1985):
Masterclass (neue Fassung für Ensemble Proton Bern), Uraufführung

Karen Keyhani (*1979):
Dârvag, Werk, Uraufführung

Frederic Rzewsky (1938–2021):
Coming Together, 1971

Zeynep Toraman (*1992):
The Same Moonlight, Uraufführung

Konzerteinführung: 19:00 Uhr, Aula im PROGR

Das Ensemble Proton Bern startet dieses Jahr im PROGR in die neue Saison. Bei allen vier Werken des Konzertabends war ein Konflikt der Anlass, neue musikalische Wege zu finden. 


Karen Keyhani (IRN) verbindet Musik aus dem 17. Jh. mit dem musikalischen Spektrum der Neuen Musik. Die Komponistin Zeynep Toraman (TUR) integriert Zustände wie  «Gefühl» – in der Neuen Musik oft als trivial geltend – in ihre Musiksprache. Und Jannik Giger (CH) setzt aus Fragmenten von Original-Aufnahmen eine Satire über Meisterkurse zusammen.

Grundlage für Frederic Rzewskis (USA) Werk war der Text eines Häftlings, der zum Anführer einer Gefängnisrevolte wurde. Seine Gedanken zwischen Anpassung und Aufbäumen werden wie ein Mantra wiederholt und machen die Gewalt des gemeinsamen Kampfs physisch erlebbar.

20.02.2023