Program

Show Me Festival

International Newcomer Festival

"Newcomer" ist ja immer so ein Begriff... Denn die Musiker*innen, die hier bei uns auf diesem Festival spielen, sind eigentlich nur für uns Newcomer.

Mina La Volée zum Beispiel ist längst in der Hip Hop Szene von Dakar vernetzt mit ihrem politischen Projekt "Ma Peau". Kalam ist als eine der wenigen SpielerINNEN der Kunde (eine einsaitige Gitarre) in Burkina Faso als feministische Botschafterin unterwegs. The Leila spielt, seit sie 15 Jahre alt ist, marokkanische Musik mit Rockmusikelementen. Und Mighty Popo hat in Ruanda längst seine eigene Musikschule gegründet und nun ein Soloprojekt gestartet, bei dem er die Inanga (eine traditionelle ostafrikanische Gitarre) mit Einflüssen aus der Bluestradition spielt.

Also alles alte Hasen, aber hier zum ersten Mal bei uns. Und am Ende noch ein DJ Set von Ka(ra)mi, also kommt und schwingt Eure Pfoten mit uns!

Im Zuge dieses Festivals erhielten die Musiker*innen Coachings von zum Beispiel Blick Bassy oder Elina Duni.

19.03.2023