Program

Fr.
07.02.

Einfach gesagt: 4tet Laboratoire aus Bern spielt neue klassische Musik mit zwei Synthesizern, Drums und Percussion. Im Projekt COL/LAB arbietet es mit vier Komponist*innen zusammen und verbindet dabei verschiedene Stilrichtungen.

4tet Laboratoire ist ein Ensemble aus Bern, bestehend aus zwei Synthesizern, Drums und Percussion. Es spielt neue klassische Musik und experimentiert mit verschiedenen Ästhetiken aus der Popmusik und des Musiktheaters. Das Quartett besteht aus Romane Bouffioux und Corentin Barro (Schlagzeug) sowie Audrey Mützenberg und Lis Marti (Keyboard).
Das Projekt COL/LAB steht für Kollaboration und Labor. 4tet Laboratoire arbeitet dafür eng mit den Komponist*innen Aya Metwalli, Simon Bahr, Juliana Santacruz und Christian Spitzenstaetter zusammen. Gemeinsam erforschen sie die klanglichen Möglichkeiten ihrer Formation und vermischen dabei verschiedener Stilrichtungen, wie arabische Hochzeitsmusik, John Cage, Funk in Kombination mit Drones und imaginären Popsongs aus den Internet.

Admission: CHF 15.- (freie Preiswahl - Richtpreis 10/15.-)
Doors: 19 h
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Einfach gesagt: Zwei Konzerte improvisierter Musik im Progr 013.

Sommer & Galay
Kevin Sommer: Klarinette
Julián Galay: Verstärkte Stimmgabel

Den Schweizer Klarinettisten Kevin Sommer und den argentinischen Komponisten und Stimmgabel-Spieler Julián Galay verbindet das Interesse an sinusartigen Klängen und ortsspezifischen Projekten. Mit Hilfe verschiedener spezieller Mikrofone extrahierten die beiden dem "Wellrock"-Gebäude in Aarau sonst unhörbare, verborgene Klänge. In der aktuellen Tour brechen sie dies auf ein kleineres Konzert-Format herunter.

side proYect

Paulo Fonseca Amendoeira: Schlagzeug
Martín Sanhueza Céspedes: E-Gitarre
Mireia Pellisa Martín: Saxophon

Als gemeinsamer Raum für Klangexperimente und den Dialog zwischen Instrumentalisten konzipiert, macht side proYect die freie Improvisation zu einem lebendigen, sich wandelnden Terrain, dessen musikalisches Material aus der New Creation Music, dem Noise und dem Funk-Rock stammt.

Admission: CHF 20.- (Reduzierter Preis: 10.-, HKB-Studierende: 0.-)
Doors: 19:30 h
Presenter: WIM Bern
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Einfach gesagt: Ronja (Ra) Fankhauser und Ira Pennata zeigen in der Ausstellung im kulturpunkt Skizzen, Zeichnungen und Figuren.

Ronja (Ra) Fankhauser, (*2000) besuchte am Gymnasium Hofwil die Talentförderung für Gestaltung und Kunst und studierte in Biel literarisches Schreiben. 2020 veröffentlichte Ra die Maturaarbeit «Tagebuch- tage, Tagebuchnächte» im Lokwort Verlag. Ra hat für verschiedene literarische Publikationen geschrieben, darunter eine regelmässige Kolumne in «das Magazin». In der eigenen zeichnerischen Praxis setzt sich Ra mit Queerness und Utopien auseinander.

Ira Pennata absolvierte von 2020 bis 2024 ihre Ausbildung als Keramikerin in der Keramik Design Fachklasse in Bern. Seit 2024 studiert sie Fine Arts an der Hochschule der Künste in Basel und vertieft dort ihre künstlerische Praxis.
Ausstellungen: Abschlussarbeit im Kornhausforum Bern (2024) und Teilnahme an der Ausstellung «Jenseits» in der Bar 3 Eidgenossen in Bern (2024).

Admission: gratis
Presenter: kulturpunkt
31.01. – 28.02.2025
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Einfach gesagt: Hinterglasmalerei

Silvia Gertschs Bilder hinter Glas fangen magisches Licht ein. Darin erschafft sie ihre besonderen Farben, die den Motiven eine traumartige Atmosphäre verleihen. In ihrer neuartigen Bildserie kombiniert sie gekonnt Licht, Farbe und Dunkelheit. Sie lässt ihre Motive aus der Dunkelheit heraustreten und vermittelt den Betrachtenden magische Sinneseindrücke.

 

Presenter: Galerie Bernhard Bischoff & Partner
17.01. – 22.02.2025
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Einfach gesagt: Catch Up ist eine Videoarbeit von Melissa Absarah Torres. Anhand von Gemüse thematisiert die Künstlerin die Themen Herkunft und Selbstermächtigung.

In Melissa Absarah Torres’ Videoarbeit Catch Up (2021) begibt sich eine Tomate in Begleitung einer Olive auf die Suche nach ihren Wurzeln. Die Reise führt sie durch die Geschichte der Kolonialisierung und deren Folgen für die heutige globalisierte Produktion und Distribution von Nahrungsmitteln. Im Verlauf der Auseinandersetzung mit ihrer Herkunft findet die Tomate mit Unterstützung anderer Gemüse zur Selbstermächtigung. Die verspielte Inszenierung und die humorvolle Persiflage von Selbstfindungstrips kontrastiert mit der Tragweite des Themas und den tiefgründigen Dialogen der Protagonist:innen. Text: Eva-Maria Knüsel

Melissa Absarah Torres lebt und arbeitet in Basel. In ihrer künstlerischen Praxis nutzt sie Video, Zeichnung und Malerei, um eine Auseinandersetzung mit unserer Alltagspolitik einzuleiten. Ihre Inspiration bezieht sie u.a. aus ihrer Lebenserfahrung in autonomen Kollektiven und ihrer komplexen Herkunft zwischen der Schweiz und Kambodscha.

Presenter: videokunst.ch
17.01. – 22.02.2025
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Einfach gesagt: Im Markus Zürcher Fenster an der Speichergasse 4 werden regelmässig Werke von Künstler:innen aus dem PROGR ausgestellt.

«A Victim» (2024), Matthias Günter, Video, 15 Minuten.

«A Victim» zeigt den Abkühlungsprozess eines Körpers nach dem Tod, aufgenommen mit einer Wärmebildkamera. Die vertraute Ästhetik aus militärischen Einsätzen abstrahiert den Körper zur anonymen Wärmequelle. Anders als übliche Darstellungen fokussiert das Werk auf das, was mit dem Opfer danach geschieht, und hinterfragt die Reduktion von Menschenleben auf eine Opferzahl.

Matthias Günter (*1984, Bern) ist Filmemacher und Videokünstler, der an der Schnittstelle von Film und Medienkunst arbeitet. Neben narrativen Filmprojekten realisiert er interdisziplinäre Arbeiten für den Kunstbereich und arbeitet häufig mit anderen Kunstschaffenden zusammen. Zu seinen Projekten zählen unter anderem eine vom Architekten Peter Zumthor kuratierte Installation im Werkraum Bregenzerwald sowie eine spartenübergreifende Kurzfilmproduktion für das Robert Walser Zentrum in Bern.

07.12.2024 – 28.02.2025

Einfach gesagt: Daria Gusberti bespielt die Wintersaison für Hofformat.

Hofformat Winter 24 / Daria Gusberti, Atelier 256

Daria Gusberti arbeitet mit Fotografie- und Videoinstallationen, in denen sie meist mehrere Aspekte eines Themas aufgreift und vielschichtig anordnet.

Die Motive der Plakatreihe für das PROGR Hofformat während den Wintermonaten stammen aus der Arbeit «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume» und zeigen Details von nach einem Sturm gestürzten Bäumen. Im Nachdenken über Zeitlichkeit verbindet Daria Gusberti den Zyklus gefallener Bäume mäandernd mit verschiedenen Zeitkonzepten, um ein anderes, nonlineares Zeitverständnis zu erlernen.

Zu der Plakatserie gehört die Videoinstallation «Diese Lücke zwischen Ende und Anfang» sowie das Buch «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume». Beides kann auf Anfrage gekauft werden. Vimeo-Link zu den Videoarbeiten.

Die Plakate können an der Bar der PROGR Turnhalle gekauft werden.

Einzeln CHF 45 / Alle drei CHF 120

Presenter: PROGR - Zentrum für Kulturproduktion
07.12.2024 – 28.02.2025

Sa.
08.02.

Einfach gesagt: Regelmässig spielen DJ's unterschiedlichste Musikstile. An diesem Abend werden ausschliesslich Vinylplatten aufgelegt.

FREQUENZ w/ Capital Soul Sinners feat. Mo Pálido (Rabe)

60s SOUL -  ROCKSTEADY -  RHYTHM`N`BLUES

Hier kommt der kulturelle Ausflug für die Ohren, der alles vereint. Musikalischer Genuss in vielfältigen Facetten und eine Atmosphäre, die das übliche Clubsetting sprengt. Ob um die Woche weg zu tanzen, einen Drink mit Freund*innen zu schlürfen oder den Beats lauschend in der Lounge zu sitzen – mit Soul, Rocksteady, Amapiano, Deep House bis hin zu Electronica zaubern die DJs bis in die frühen Morgenstunden eine diverse Klangpalette. 

CAPITAL SOUL SINNERS

100% Vinyl, 100% Oldschool, 100% Capital Soul Sinners!
Die Capital Soul Sinners sind ein Kollektiv von fünf DJs, die sich den Rhythmen der 60er Jahre verschrieben haben. Bereits seit 17 Jahren stehen sie gemeinsam hinter den Plattentellern und teilen ihr Hobby - die kleinen schwarzen Scheiben sammeln. An diesem Freitag werden Madame Violence, Silvio Serioso und El mensajero hinter den Turntables stehen und servieren 60s Soul, Rhythm'n'Blues und Rocksteady.

Special Guest : Mo Pálido (Radio Rabe)
100 % Vinyl 100% Vintage Grooves

Presenter: PROGR - Zentrum für Kulturproduktion

Einfach gesagt: Ronja (Ra) Fankhauser und Ira Pennata zeigen in der Ausstellung im kulturpunkt Skizzen, Zeichnungen und Figuren.

Ronja (Ra) Fankhauser, (*2000) besuchte am Gymnasium Hofwil die Talentförderung für Gestaltung und Kunst und studierte in Biel literarisches Schreiben. 2020 veröffentlichte Ra die Maturaarbeit «Tagebuch- tage, Tagebuchnächte» im Lokwort Verlag. Ra hat für verschiedene literarische Publikationen geschrieben, darunter eine regelmässige Kolumne in «das Magazin». In der eigenen zeichnerischen Praxis setzt sich Ra mit Queerness und Utopien auseinander.

Ira Pennata absolvierte von 2020 bis 2024 ihre Ausbildung als Keramikerin in der Keramik Design Fachklasse in Bern. Seit 2024 studiert sie Fine Arts an der Hochschule der Künste in Basel und vertieft dort ihre künstlerische Praxis.
Ausstellungen: Abschlussarbeit im Kornhausforum Bern (2024) und Teilnahme an der Ausstellung «Jenseits» in der Bar 3 Eidgenossen in Bern (2024).

Admission: gratis
Presenter: kulturpunkt
31.01. – 28.02.2025
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Einfach gesagt: Hinterglasmalerei

Silvia Gertschs Bilder hinter Glas fangen magisches Licht ein. Darin erschafft sie ihre besonderen Farben, die den Motiven eine traumartige Atmosphäre verleihen. In ihrer neuartigen Bildserie kombiniert sie gekonnt Licht, Farbe und Dunkelheit. Sie lässt ihre Motive aus der Dunkelheit heraustreten und vermittelt den Betrachtenden magische Sinneseindrücke.

 

Presenter: Galerie Bernhard Bischoff & Partner
17.01. – 22.02.2025
Further information

Einfach gesagt: Catch Up ist eine Videoarbeit von Melissa Absarah Torres. Anhand von Gemüse thematisiert die Künstlerin die Themen Herkunft und Selbstermächtigung.

In Melissa Absarah Torres’ Videoarbeit Catch Up (2021) begibt sich eine Tomate in Begleitung einer Olive auf die Suche nach ihren Wurzeln. Die Reise führt sie durch die Geschichte der Kolonialisierung und deren Folgen für die heutige globalisierte Produktion und Distribution von Nahrungsmitteln. Im Verlauf der Auseinandersetzung mit ihrer Herkunft findet die Tomate mit Unterstützung anderer Gemüse zur Selbstermächtigung. Die verspielte Inszenierung und die humorvolle Persiflage von Selbstfindungstrips kontrastiert mit der Tragweite des Themas und den tiefgründigen Dialogen der Protagonist:innen. Text: Eva-Maria Knüsel

Melissa Absarah Torres lebt und arbeitet in Basel. In ihrer künstlerischen Praxis nutzt sie Video, Zeichnung und Malerei, um eine Auseinandersetzung mit unserer Alltagspolitik einzuleiten. Ihre Inspiration bezieht sie u.a. aus ihrer Lebenserfahrung in autonomen Kollektiven und ihrer komplexen Herkunft zwischen der Schweiz und Kambodscha.

Presenter: videokunst.ch
17.01. – 22.02.2025
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Einfach gesagt: Im Markus Zürcher Fenster an der Speichergasse 4 werden regelmässig Werke von Künstler:innen aus dem PROGR ausgestellt.

«A Victim» (2024), Matthias Günter, Video, 15 Minuten.

«A Victim» zeigt den Abkühlungsprozess eines Körpers nach dem Tod, aufgenommen mit einer Wärmebildkamera. Die vertraute Ästhetik aus militärischen Einsätzen abstrahiert den Körper zur anonymen Wärmequelle. Anders als übliche Darstellungen fokussiert das Werk auf das, was mit dem Opfer danach geschieht, und hinterfragt die Reduktion von Menschenleben auf eine Opferzahl.

Matthias Günter (*1984, Bern) ist Filmemacher und Videokünstler, der an der Schnittstelle von Film und Medienkunst arbeitet. Neben narrativen Filmprojekten realisiert er interdisziplinäre Arbeiten für den Kunstbereich und arbeitet häufig mit anderen Kunstschaffenden zusammen. Zu seinen Projekten zählen unter anderem eine vom Architekten Peter Zumthor kuratierte Installation im Werkraum Bregenzerwald sowie eine spartenübergreifende Kurzfilmproduktion für das Robert Walser Zentrum in Bern.

07.12.2024 – 28.02.2025

Einfach gesagt: Daria Gusberti bespielt die Wintersaison für Hofformat.

Hofformat Winter 24 / Daria Gusberti, Atelier 256

Daria Gusberti arbeitet mit Fotografie- und Videoinstallationen, in denen sie meist mehrere Aspekte eines Themas aufgreift und vielschichtig anordnet.

Die Motive der Plakatreihe für das PROGR Hofformat während den Wintermonaten stammen aus der Arbeit «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume» und zeigen Details von nach einem Sturm gestürzten Bäumen. Im Nachdenken über Zeitlichkeit verbindet Daria Gusberti den Zyklus gefallener Bäume mäandernd mit verschiedenen Zeitkonzepten, um ein anderes, nonlineares Zeitverständnis zu erlernen.

Zu der Plakatserie gehört die Videoinstallation «Diese Lücke zwischen Ende und Anfang» sowie das Buch «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume». Beides kann auf Anfrage gekauft werden. Vimeo-Link zu den Videoarbeiten.

Die Plakate können an der Bar der PROGR Turnhalle gekauft werden.

Einzeln CHF 45 / Alle drei CHF 120

Presenter: PROGR - Zentrum für Kulturproduktion
07.12.2024 – 28.02.2025

Su.
09.02.

Einfach gesagt: "Eine von Afrikas grössten Rockstars" - The Telegraph

Konzert für Familien: hiddo dhawr

Die Künstlerin, die mit Vornamen Sahra heisst, erhielt den Spitznamen "Halgan" - die Kämpferin - weil sie sich als Aktivistin seit Langem für ein unabhängiges und international anerkanntes Somaliland einsetzt. Im französischen Exil gründete die Künstlerin eine Band und nahm ihr mittlerweile drittes Album auf. Auf diesem finden sich nebem traditionellem Gesang auch verzerrte Gitarrenriffs, Rock-Einflüsse und ordently Punky-ness. Das Album heisst Hiddo Dhawr («Bewahrt die Kultur») - genau so wie das 2013 von Sahra Halgan gegründete Kulturzentrum in Hargeisa (Hauptstadt von Somaliland).

Sahra Halgan (voc), Aymeric Krol (dr, perc), Maël Salètes (git), Régis Monte (keys)

Admission: 20.– / 25.– / 30.–, Kinder: 5.–
Doors: 15 h
Pre-selling
Presenter: bee-flat
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Einfach gesagt: Eine alternative Schule und Manar aus Palästina stellen sich vor

Die Schule "House of Hope" aus Al-Eizariye, Palästina, stellt sich vor. Die Gründerin Manar Wahhab erzählt über den Alltag mit den Kindern und die Herausforderung in einem Krisengebiet. Der Anlass wird musiklisch von Wael Sami Alkholy (Oud) begleitet. Kollekte zugunsten House of Hope

Admission: Frei (Kollekte)
Doors: 17:30 h
Pre-selling
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Einfach gesagt: "Eine von Afrikas grössten Rockstars" - The Telegraph

hiddo dhawr

Die Künstlerin, die mit Vornamen Sahra heisst, erhielt den Spitznamen "Halgan" - die Kämpferin - weil sie sich als Aktivistin seit Langem für ein unabhängiges und international anerkanntes Somaliland einsetzt. Im französischen Exil gründete die Künstlerin eine Band und nahm ihr mittlerweile drittes Album auf. Auf diesem finden sich nebem traditionellem Gesang auch verzerrte Gitarrenriffs, Rock-Einflüsse und ordently Punky-ness. Das Album heisst Hiddo Dhawr («Bewahrt die Kultur») - genau so wie das 2013 von Sahra Halgan gegründete Kulturzentrum in Hargeisa (Hauptstadt von Somaliland).

Admission: 23.– / 28.– / 33.–
Doors: 19:30 h
Pre-selling
Presenter: bee-flat
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Einfach gesagt: Im Markus Zürcher Fenster an der Speichergasse 4 werden regelmässig Werke von Künstler:innen aus dem PROGR ausgestellt.

«A Victim» (2024), Matthias Günter, Video, 15 Minuten.

«A Victim» zeigt den Abkühlungsprozess eines Körpers nach dem Tod, aufgenommen mit einer Wärmebildkamera. Die vertraute Ästhetik aus militärischen Einsätzen abstrahiert den Körper zur anonymen Wärmequelle. Anders als übliche Darstellungen fokussiert das Werk auf das, was mit dem Opfer danach geschieht, und hinterfragt die Reduktion von Menschenleben auf eine Opferzahl.

Matthias Günter (*1984, Bern) ist Filmemacher und Videokünstler, der an der Schnittstelle von Film und Medienkunst arbeitet. Neben narrativen Filmprojekten realisiert er interdisziplinäre Arbeiten für den Kunstbereich und arbeitet häufig mit anderen Kunstschaffenden zusammen. Zu seinen Projekten zählen unter anderem eine vom Architekten Peter Zumthor kuratierte Installation im Werkraum Bregenzerwald sowie eine spartenübergreifende Kurzfilmproduktion für das Robert Walser Zentrum in Bern.

07.12.2024 – 28.02.2025

Einfach gesagt: Daria Gusberti bespielt die Wintersaison für Hofformat.

Hofformat Winter 24 / Daria Gusberti, Atelier 256

Daria Gusberti arbeitet mit Fotografie- und Videoinstallationen, in denen sie meist mehrere Aspekte eines Themas aufgreift und vielschichtig anordnet.

Die Motive der Plakatreihe für das PROGR Hofformat während den Wintermonaten stammen aus der Arbeit «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume» und zeigen Details von nach einem Sturm gestürzten Bäumen. Im Nachdenken über Zeitlichkeit verbindet Daria Gusberti den Zyklus gefallener Bäume mäandernd mit verschiedenen Zeitkonzepten, um ein anderes, nonlineares Zeitverständnis zu erlernen.

Zu der Plakatserie gehört die Videoinstallation «Diese Lücke zwischen Ende und Anfang» sowie das Buch «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume». Beides kann auf Anfrage gekauft werden. Vimeo-Link zu den Videoarbeiten.

Die Plakate können an der Bar der PROGR Turnhalle gekauft werden.

Einzeln CHF 45 / Alle drei CHF 120

Presenter: PROGR - Zentrum für Kulturproduktion
07.12.2024 – 28.02.2025

Mo.
10.02.

Einfach gesagt: Das SJO spielt Stücke von Jazzmusikern wie Herbie Hancock, Wayne Shorter oder den Brecker Brothers.

Wie «SJO Latin» hat auch «SJO Groove» einen Wandel durchlaufen. Entstanden aus der Idee, den Funk der 70er- und den Jazz-Rock der 80er-Jahre, Einflüsse aus Hip-Hop, Rock und Soul auf die Bühne zu bringen, hat sich «SJO Groove» zum Schweizer Taschenmesser unter den Montagskonzerten gemausert. Die erweiterten klanglichen Möglichkeiten mit E-Bass, E-Gitarre und Percussion ermöglichen dem SJO nicht nur, die «Groove Night»-Repertoires zu spielen, sondern sich umfassender dem Musikschaffen an der Peripherie des Jazz im späten 20. und frühen 21. Jahrhundert zu widmen. Die ikonischen Stücke von Herbie Hancock, Wayne Shorter und den Brecker Brothers, aber auch jene von Hendrika Entzian, Donny McCaslin, Claudia Döffinger und Philip Henzi finden in den Programmen mit der extra Portion Schmackes eine Heimat im Big-Band-Gewand.

Admission: CHF 30.- (Reduziert: CHF 20 / Regulär: CHF 30 / Gönner*in: CHF 40 - Die Preiskategorie ist frei wählbar. Ticketverkauf direkt an der Abendkasse, kein Vorverkauf)
Doors: 19:30 h
Presenter: Swiss Jazz Orchestra
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Einfach gesagt: Im Markus Zürcher Fenster an der Speichergasse 4 werden regelmässig Werke von Künstler:innen aus dem PROGR ausgestellt.

«A Victim» (2024), Matthias Günter, Video, 15 Minuten.

«A Victim» zeigt den Abkühlungsprozess eines Körpers nach dem Tod, aufgenommen mit einer Wärmebildkamera. Die vertraute Ästhetik aus militärischen Einsätzen abstrahiert den Körper zur anonymen Wärmequelle. Anders als übliche Darstellungen fokussiert das Werk auf das, was mit dem Opfer danach geschieht, und hinterfragt die Reduktion von Menschenleben auf eine Opferzahl.

Matthias Günter (*1984, Bern) ist Filmemacher und Videokünstler, der an der Schnittstelle von Film und Medienkunst arbeitet. Neben narrativen Filmprojekten realisiert er interdisziplinäre Arbeiten für den Kunstbereich und arbeitet häufig mit anderen Kunstschaffenden zusammen. Zu seinen Projekten zählen unter anderem eine vom Architekten Peter Zumthor kuratierte Installation im Werkraum Bregenzerwald sowie eine spartenübergreifende Kurzfilmproduktion für das Robert Walser Zentrum in Bern.

07.12.2024 – 28.02.2025

Einfach gesagt: Daria Gusberti bespielt die Wintersaison für Hofformat.

Hofformat Winter 24 / Daria Gusberti, Atelier 256

Daria Gusberti arbeitet mit Fotografie- und Videoinstallationen, in denen sie meist mehrere Aspekte eines Themas aufgreift und vielschichtig anordnet.

Die Motive der Plakatreihe für das PROGR Hofformat während den Wintermonaten stammen aus der Arbeit «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume» und zeigen Details von nach einem Sturm gestürzten Bäumen. Im Nachdenken über Zeitlichkeit verbindet Daria Gusberti den Zyklus gefallener Bäume mäandernd mit verschiedenen Zeitkonzepten, um ein anderes, nonlineares Zeitverständnis zu erlernen.

Zu der Plakatserie gehört die Videoinstallation «Diese Lücke zwischen Ende und Anfang» sowie das Buch «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume». Beides kann auf Anfrage gekauft werden. Vimeo-Link zu den Videoarbeiten.

Die Plakate können an der Bar der PROGR Turnhalle gekauft werden.

Einzeln CHF 45 / Alle drei CHF 120

Presenter: PROGR - Zentrum für Kulturproduktion
07.12.2024 – 28.02.2025

Tu.
11.02.

Einfach gesagt: Theater ohne Text und Skript. Es werden spontane Geschichten erzählt.

Geschichten aus dem Nichts über Jede:n für Jede:n. Für Jede:n. 

TBD Improtheater sorgt mit Spielfreude, skurrilen Geschichten und liebenswerten Figuren für den besten Dienstagabend, den du dir vorstellen kannst! Alles entsteht spontan auf der Bühne - Erstaufführung und Dernière zugleich. Komm mit uns auf unsere spontane Reise! 

 

Admission: CHF 20.-
Doors: 18:30 h
Pre-selling
Presenter: TBD Improtheater
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Einfach gesagt: Milonga ist ein Tanzveranstaltung. Es wird Tango getanzt.

Eric Müller und Jeusa Vasconcelos organisieren seit zwanzig Jahren jeden Dienstag eine überregional beliebte Milonga im PROGR. Beide haben die lokale Tangoszene mit ihren Kursen und Veranstaltungen entscheidend geprägt. Im stilvollen und warmen Ambiente der Aula entsteht jeweils eine Stimmung, bei der niemand lange sitzen bleibt. 

Admission: CHF 15.-
Presenter: tango-ericandjeusa
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Einfach gesagt: Im Markus Zürcher Fenster an der Speichergasse 4 werden regelmässig Werke von Künstler:innen aus dem PROGR ausgestellt.

«A Victim» (2024), Matthias Günter, Video, 15 Minuten.

«A Victim» zeigt den Abkühlungsprozess eines Körpers nach dem Tod, aufgenommen mit einer Wärmebildkamera. Die vertraute Ästhetik aus militärischen Einsätzen abstrahiert den Körper zur anonymen Wärmequelle. Anders als übliche Darstellungen fokussiert das Werk auf das, was mit dem Opfer danach geschieht, und hinterfragt die Reduktion von Menschenleben auf eine Opferzahl.

Matthias Günter (*1984, Bern) ist Filmemacher und Videokünstler, der an der Schnittstelle von Film und Medienkunst arbeitet. Neben narrativen Filmprojekten realisiert er interdisziplinäre Arbeiten für den Kunstbereich und arbeitet häufig mit anderen Kunstschaffenden zusammen. Zu seinen Projekten zählen unter anderem eine vom Architekten Peter Zumthor kuratierte Installation im Werkraum Bregenzerwald sowie eine spartenübergreifende Kurzfilmproduktion für das Robert Walser Zentrum in Bern.

07.12.2024 – 28.02.2025

Einfach gesagt: Daria Gusberti bespielt die Wintersaison für Hofformat.

Hofformat Winter 24 / Daria Gusberti, Atelier 256

Daria Gusberti arbeitet mit Fotografie- und Videoinstallationen, in denen sie meist mehrere Aspekte eines Themas aufgreift und vielschichtig anordnet.

Die Motive der Plakatreihe für das PROGR Hofformat während den Wintermonaten stammen aus der Arbeit «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume» und zeigen Details von nach einem Sturm gestürzten Bäumen. Im Nachdenken über Zeitlichkeit verbindet Daria Gusberti den Zyklus gefallener Bäume mäandernd mit verschiedenen Zeitkonzepten, um ein anderes, nonlineares Zeitverständnis zu erlernen.

Zu der Plakatserie gehört die Videoinstallation «Diese Lücke zwischen Ende und Anfang» sowie das Buch «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume». Beides kann auf Anfrage gekauft werden. Vimeo-Link zu den Videoarbeiten.

Die Plakate können an der Bar der PROGR Turnhalle gekauft werden.

Einzeln CHF 45 / Alle drei CHF 120

Presenter: PROGR - Zentrum für Kulturproduktion
07.12.2024 – 28.02.2025

We.
12.02.

Einfach gesagt: Das Quartett um Nik Bärtsch (Piano) tauft sein Album: Mit Klavier, Schlagzeug, Saxophon und Bass.

ritual groove music

Für Nik Bärtsch ist Musik spielen Achtsam sein. Die Finger in einer Schleife der Repetition, der Blick auf nichts Bestimmtes, weil es eher ums Hören geht. Und um die Verbindung mit den anderen Musiker*innen. Wer hat denn gesagt, dass man bei Meditation immer still sitzen muss?

Zu unserer aller Freude klingt diese gemeinsame Meditation von Nik Bärtsch, Sha, Jeremias Keller und Kaspar Rast auch noch fantastisch.

Admission: 25.– / 30.– / 35.–
Doors: 19:30 h
Pre-selling
Presenter: bee-flat
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Einfach gesagt: Hinterglasmalerei

Silvia Gertschs Bilder hinter Glas fangen magisches Licht ein. Darin erschafft sie ihre besonderen Farben, die den Motiven eine traumartige Atmosphäre verleihen. In ihrer neuartigen Bildserie kombiniert sie gekonnt Licht, Farbe und Dunkelheit. Sie lässt ihre Motive aus der Dunkelheit heraustreten und vermittelt den Betrachtenden magische Sinneseindrücke.

 

Presenter: Galerie Bernhard Bischoff & Partner
17.01. – 22.02.2025
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Einfach gesagt: Catch Up ist eine Videoarbeit von Melissa Absarah Torres. Anhand von Gemüse thematisiert die Künstlerin die Themen Herkunft und Selbstermächtigung.

In Melissa Absarah Torres’ Videoarbeit Catch Up (2021) begibt sich eine Tomate in Begleitung einer Olive auf die Suche nach ihren Wurzeln. Die Reise führt sie durch die Geschichte der Kolonialisierung und deren Folgen für die heutige globalisierte Produktion und Distribution von Nahrungsmitteln. Im Verlauf der Auseinandersetzung mit ihrer Herkunft findet die Tomate mit Unterstützung anderer Gemüse zur Selbstermächtigung. Die verspielte Inszenierung und die humorvolle Persiflage von Selbstfindungstrips kontrastiert mit der Tragweite des Themas und den tiefgründigen Dialogen der Protagonist:innen. Text: Eva-Maria Knüsel

Melissa Absarah Torres lebt und arbeitet in Basel. In ihrer künstlerischen Praxis nutzt sie Video, Zeichnung und Malerei, um eine Auseinandersetzung mit unserer Alltagspolitik einzuleiten. Ihre Inspiration bezieht sie u.a. aus ihrer Lebenserfahrung in autonomen Kollektiven und ihrer komplexen Herkunft zwischen der Schweiz und Kambodscha.

Presenter: videokunst.ch
17.01. – 22.02.2025
Further information

Einfach gesagt: Im Markus Zürcher Fenster an der Speichergasse 4 werden regelmässig Werke von Künstler:innen aus dem PROGR ausgestellt.

«A Victim» (2024), Matthias Günter, Video, 15 Minuten.

«A Victim» zeigt den Abkühlungsprozess eines Körpers nach dem Tod, aufgenommen mit einer Wärmebildkamera. Die vertraute Ästhetik aus militärischen Einsätzen abstrahiert den Körper zur anonymen Wärmequelle. Anders als übliche Darstellungen fokussiert das Werk auf das, was mit dem Opfer danach geschieht, und hinterfragt die Reduktion von Menschenleben auf eine Opferzahl.

Matthias Günter (*1984, Bern) ist Filmemacher und Videokünstler, der an der Schnittstelle von Film und Medienkunst arbeitet. Neben narrativen Filmprojekten realisiert er interdisziplinäre Arbeiten für den Kunstbereich und arbeitet häufig mit anderen Kunstschaffenden zusammen. Zu seinen Projekten zählen unter anderem eine vom Architekten Peter Zumthor kuratierte Installation im Werkraum Bregenzerwald sowie eine spartenübergreifende Kurzfilmproduktion für das Robert Walser Zentrum in Bern.

07.12.2024 – 28.02.2025

Einfach gesagt: Daria Gusberti bespielt die Wintersaison für Hofformat.

Hofformat Winter 24 / Daria Gusberti, Atelier 256

Daria Gusberti arbeitet mit Fotografie- und Videoinstallationen, in denen sie meist mehrere Aspekte eines Themas aufgreift und vielschichtig anordnet.

Die Motive der Plakatreihe für das PROGR Hofformat während den Wintermonaten stammen aus der Arbeit «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume» und zeigen Details von nach einem Sturm gestürzten Bäumen. Im Nachdenken über Zeitlichkeit verbindet Daria Gusberti den Zyklus gefallener Bäume mäandernd mit verschiedenen Zeitkonzepten, um ein anderes, nonlineares Zeitverständnis zu erlernen.

Zu der Plakatserie gehört die Videoinstallation «Diese Lücke zwischen Ende und Anfang» sowie das Buch «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume». Beides kann auf Anfrage gekauft werden. Vimeo-Link zu den Videoarbeiten.

Die Plakate können an der Bar der PROGR Turnhalle gekauft werden.

Einzeln CHF 45 / Alle drei CHF 120

Presenter: PROGR - Zentrum für Kulturproduktion
07.12.2024 – 28.02.2025

Th.
13.02.

Einfach gesagt: Eröffnung der Ausstellung «Super Bloom» von Rhoda Davids Abel und Sergio Rojas Chaves in der Stadtgalerie

Zur Superblüte (engl. „Super Bloom“) keimen und blühen ein ungewöhnlich hoher Anteil von Wildblumen gleichzeitig. Das seltene botanische Wüstenphänomen steht metaphorisch für die Zuspitzung und den Ausbruch von Ereignissen und dient Rhoda Davids Abel und Sergio Rojas Chaves als Anlass, eine Momentaufnahme ihres prozesshaften, recherchebasierten Schaffens zu präsentieren: Während Sergio Rojas Chaves sich mit der Kultivierung, Exotisierung und Kommerzialisierung von tropischen Pflanzen auseinandersetzt, spürt Rhoda Davids Abel individuellen Geschichten und kollektiven Mythenbildungen in Bezug auf die eigene Herkunft nach.

Ausstellungsdauer: 14. Februar – 12. April 2025

Admission: Frei
Presenter: Stadtgalerie
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Einfach gesagt: Jeden Donnerstagabend zeigt videokunst.ch in Zusammenarbeit mit der Sammlung Carola und Günther Ketterer-Ertle Videoarbeiten in der PROGR Turnhalle. Passende Musik vom PROGR Team sorgt dabei für ein besonderes Erlebnis, das Bild und Ton verbindet

IM LOOP VERNISSAGE w/ Anouk Sebald

Zu Beginn jedes Monats zelebrieren wir gemeinsam mit einem Apéro den Start eines neuen LOOPS. Im Februar wird eine Videoarbeit von Anouk Sebald gezeigt.

Superposition – Anouk Sebald

In ständiger Bewegung rotiert eine organisch anmutende Form über die Bildoberfläche und erzeugt knallige Kontraste auf dem wechselnden Grund. Ursprünglich als Deckenvideo konzipiert, ist «Superposition» ein Farben- und Formenspiel zugleich, entzieht sich aber einer unmittelbaren Zuschreibung.

Es ist der Blick nach oben, in die Baumkronen im Wald, den uns die Künstlerin in entfremdeter Weise und bunter Farbenpracht präsentiert. Durch mehrfaches Ausschneiden, Bearbeiten und Übereinanderlegen von Ebenen eröffnet Anouk Sebald eine neue Sicht auf eine bekannte und doch entfremdete Welt. In Anlehnung an das physikalische Prinzip der Superposition, das die Überlagerung gleicher physikalischer Grössen bezeichnet, ist das Video nach dem Überlagerungsprinzip entstanden mit von einem iPhone aufgezeichneten Bildmaterial.

Anouk Sebald, Superposition, 2020, Video iPhone slow motion, 1’45’’ 

Mit herzlichem Dank an Anouk Sebald – Dauerleihgabe von Georg Hensler an die Sammlung Carola und Günther Ketterer-Ertle.

Das Programm für am Donnerstagabend wird von videokunst.ch in Zusammenarbeit mit der PROGR Turnhalle zusammengestellt. videokunst.ch ist eine Plattform für zeitgenössische Videokunst, die sich zum Ziel setzt, Videowerke einem breiten Publikum zugänglich zu machen sowie die Vernetzung zwischen Kunstschaffenden und Institutionen zu unterstützen.

 

Presenter: PROGR - Zentrum für Kulturproduktion

Einfach gesagt: Das Ensemble Orbiter spielt zeitgenössische Musik.

Das Ensemble Orbiter spielt neue Kompositionen für Instrumente und Elektronik von Teresa Carrasco, Philippe Kocher und Lula Romero.

Teresa Carrasco (*1980) «Zeitgefüge» für Ensemble und Live-Elektronik (2025) UA
Philippe Kocher (*1973) «Verflochtene Wege» für Flöte, Trompete, Klavier, Kontrabass, Schlagzeug und Elektronik (2025) UA
Lula Romero (*1976) «meándros y páramos II» für Ensemble und Live-Elektronik (2022)

Ensemble Orbiter
Riccarda Caflisch, Flöten
Simone Keller, Klavier
Martin Lorenz, Schlagzeug
André Meier, Trompete
Lula Romero, Synthesizer
Aline Spaltenstein, Kontrabass
Philipp Kocher, Klangregie

Admission: Abendkasse 25.- / 15.-
Doors: 19:30 h
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Einfach gesagt: Ronja (Ra) Fankhauser und Ira Pennata zeigen in der Ausstellung im kulturpunkt Skizzen, Zeichnungen und Figuren.

Ronja (Ra) Fankhauser, (*2000) besuchte am Gymnasium Hofwil die Talentförderung für Gestaltung und Kunst und studierte in Biel literarisches Schreiben. 2020 veröffentlichte Ra die Maturaarbeit «Tagebuch- tage, Tagebuchnächte» im Lokwort Verlag. Ra hat für verschiedene literarische Publikationen geschrieben, darunter eine regelmässige Kolumne in «das Magazin». In der eigenen zeichnerischen Praxis setzt sich Ra mit Queerness und Utopien auseinander.

Ira Pennata absolvierte von 2020 bis 2024 ihre Ausbildung als Keramikerin in der Keramik Design Fachklasse in Bern. Seit 2024 studiert sie Fine Arts an der Hochschule der Künste in Basel und vertieft dort ihre künstlerische Praxis.
Ausstellungen: Abschlussarbeit im Kornhausforum Bern (2024) und Teilnahme an der Ausstellung «Jenseits» in der Bar 3 Eidgenossen in Bern (2024).

Admission: gratis
Presenter: kulturpunkt
31.01. – 28.02.2025
Further information

Einfach gesagt: Hinterglasmalerei

Silvia Gertschs Bilder hinter Glas fangen magisches Licht ein. Darin erschafft sie ihre besonderen Farben, die den Motiven eine traumartige Atmosphäre verleihen. In ihrer neuartigen Bildserie kombiniert sie gekonnt Licht, Farbe und Dunkelheit. Sie lässt ihre Motive aus der Dunkelheit heraustreten und vermittelt den Betrachtenden magische Sinneseindrücke.

 

Presenter: Galerie Bernhard Bischoff & Partner
17.01. – 22.02.2025
Further information

Einfach gesagt: Catch Up ist eine Videoarbeit von Melissa Absarah Torres. Anhand von Gemüse thematisiert die Künstlerin die Themen Herkunft und Selbstermächtigung.

In Melissa Absarah Torres’ Videoarbeit Catch Up (2021) begibt sich eine Tomate in Begleitung einer Olive auf die Suche nach ihren Wurzeln. Die Reise führt sie durch die Geschichte der Kolonialisierung und deren Folgen für die heutige globalisierte Produktion und Distribution von Nahrungsmitteln. Im Verlauf der Auseinandersetzung mit ihrer Herkunft findet die Tomate mit Unterstützung anderer Gemüse zur Selbstermächtigung. Die verspielte Inszenierung und die humorvolle Persiflage von Selbstfindungstrips kontrastiert mit der Tragweite des Themas und den tiefgründigen Dialogen der Protagonist:innen. Text: Eva-Maria Knüsel

Melissa Absarah Torres lebt und arbeitet in Basel. In ihrer künstlerischen Praxis nutzt sie Video, Zeichnung und Malerei, um eine Auseinandersetzung mit unserer Alltagspolitik einzuleiten. Ihre Inspiration bezieht sie u.a. aus ihrer Lebenserfahrung in autonomen Kollektiven und ihrer komplexen Herkunft zwischen der Schweiz und Kambodscha.

Presenter: videokunst.ch
17.01. – 22.02.2025
Further information

Einfach gesagt: Im Markus Zürcher Fenster an der Speichergasse 4 werden regelmässig Werke von Künstler:innen aus dem PROGR ausgestellt.

«A Victim» (2024), Matthias Günter, Video, 15 Minuten.

«A Victim» zeigt den Abkühlungsprozess eines Körpers nach dem Tod, aufgenommen mit einer Wärmebildkamera. Die vertraute Ästhetik aus militärischen Einsätzen abstrahiert den Körper zur anonymen Wärmequelle. Anders als übliche Darstellungen fokussiert das Werk auf das, was mit dem Opfer danach geschieht, und hinterfragt die Reduktion von Menschenleben auf eine Opferzahl.

Matthias Günter (*1984, Bern) ist Filmemacher und Videokünstler, der an der Schnittstelle von Film und Medienkunst arbeitet. Neben narrativen Filmprojekten realisiert er interdisziplinäre Arbeiten für den Kunstbereich und arbeitet häufig mit anderen Kunstschaffenden zusammen. Zu seinen Projekten zählen unter anderem eine vom Architekten Peter Zumthor kuratierte Installation im Werkraum Bregenzerwald sowie eine spartenübergreifende Kurzfilmproduktion für das Robert Walser Zentrum in Bern.

07.12.2024 – 28.02.2025

Einfach gesagt: Daria Gusberti bespielt die Wintersaison für Hofformat.

Hofformat Winter 24 / Daria Gusberti, Atelier 256

Daria Gusberti arbeitet mit Fotografie- und Videoinstallationen, in denen sie meist mehrere Aspekte eines Themas aufgreift und vielschichtig anordnet.

Die Motive der Plakatreihe für das PROGR Hofformat während den Wintermonaten stammen aus der Arbeit «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume» und zeigen Details von nach einem Sturm gestürzten Bäumen. Im Nachdenken über Zeitlichkeit verbindet Daria Gusberti den Zyklus gefallener Bäume mäandernd mit verschiedenen Zeitkonzepten, um ein anderes, nonlineares Zeitverständnis zu erlernen.

Zu der Plakatserie gehört die Videoinstallation «Diese Lücke zwischen Ende und Anfang» sowie das Buch «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume». Beides kann auf Anfrage gekauft werden. Vimeo-Link zu den Videoarbeiten.

Die Plakate können an der Bar der PROGR Turnhalle gekauft werden.

Einzeln CHF 45 / Alle drei CHF 120

Presenter: PROGR - Zentrum für Kulturproduktion
07.12.2024 – 28.02.2025

Fr.
14.02.

Einfach gesagt: Der Salsa-Club muévete veranstaltet regelmässig Partys, an denen zu Salsa Musik getanzt wird.

Salsa tanzen im Herzen von Bern. Dile que sí! Die DJs Volcano, Qu’Erico, Kad oder Saltho legen für alle Salsabegeisterten Musik auf. Nach dem Motto «Salsa en familia» organisiert der Salsaclub muévete regelmässig Partys, um Menschen zusammenbringen, die die Freude am Tanzen teilen.

Admission: 15.- (10.- für Mitglieder)
Presenter: Salsaclub muévete bern
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Einfach gesagt: What A Year! in der Turnhalle – die monatliche Partyreihe mit DJs, die strictly 90ies spielen und sich pro Party jeweils 1 Jahr vorknüpfen. Am 14.02. gibt’s 1995 only!

What a Year! ...die etwas andere 90ies Partyreihe

Mestrø, Veranstalter und Resident der «Bar der Toten Tiere» und Sir Super Smart, Veranstalter der 13-jährigen 90ies-Reihe «Rythm Of The Night» im ISC, haben sich für eine aussergewöhnliche Herausforderung zusammengetan:
Strictly 90ies, Jahr für Jahr, Monat für Monat.

«What a Year!» ist eine Retrospektive der besonderen Art und so simpel die Idee, so neuartig und ungewohnt das Konzept – dieses Partyformat hat das Potenzial vom Stadtgeflüster zum Selbstläufer zu werden!

Presenter: PROGR - Zentrum für Kulturproduktion

Einfach gesagt: Ausstellung in der Stadtgalerie

Zur Superblüte (engl. „Super Bloom“) keimen und blühen ein ungewöhnlich hoher Anteil von Wildblumen gleichzeitig. Das seltene botanische Wüstenphänomen steht metaphorisch für die Zuspitzung und den Ausbruch von Ereignissen und dient Rhoda Davids Abel und Sergio Rojas Chaves als Anlass, eine Momentaufnahme ihres prozesshaften, recherchebasierten Schaffens zu präsentieren: Während Sergio Rojas Chaves sich mit der Kultivierung, Exotisierung und Kommerzialisierung von tropischen Pflanzen auseinandersetzt, spürt Rhoda Davids Abel individuellen Geschichten und kollektiven Mythenbildungen in Bezug auf die eigene Herkunft nach.

Admission: Frei
Presenter: Stadtgalerie
14.02. – 12.04.2025
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Einfach gesagt: Ronja (Ra) Fankhauser und Ira Pennata zeigen in der Ausstellung im kulturpunkt Skizzen, Zeichnungen und Figuren.

Ronja (Ra) Fankhauser, (*2000) besuchte am Gymnasium Hofwil die Talentförderung für Gestaltung und Kunst und studierte in Biel literarisches Schreiben. 2020 veröffentlichte Ra die Maturaarbeit «Tagebuch- tage, Tagebuchnächte» im Lokwort Verlag. Ra hat für verschiedene literarische Publikationen geschrieben, darunter eine regelmässige Kolumne in «das Magazin». In der eigenen zeichnerischen Praxis setzt sich Ra mit Queerness und Utopien auseinander.

Ira Pennata absolvierte von 2020 bis 2024 ihre Ausbildung als Keramikerin in der Keramik Design Fachklasse in Bern. Seit 2024 studiert sie Fine Arts an der Hochschule der Künste in Basel und vertieft dort ihre künstlerische Praxis.
Ausstellungen: Abschlussarbeit im Kornhausforum Bern (2024) und Teilnahme an der Ausstellung «Jenseits» in der Bar 3 Eidgenossen in Bern (2024).

Admission: gratis
Presenter: kulturpunkt
31.01. – 28.02.2025
Further information

Einfach gesagt: Hinterglasmalerei

Silvia Gertschs Bilder hinter Glas fangen magisches Licht ein. Darin erschafft sie ihre besonderen Farben, die den Motiven eine traumartige Atmosphäre verleihen. In ihrer neuartigen Bildserie kombiniert sie gekonnt Licht, Farbe und Dunkelheit. Sie lässt ihre Motive aus der Dunkelheit heraustreten und vermittelt den Betrachtenden magische Sinneseindrücke.

 

Presenter: Galerie Bernhard Bischoff & Partner
17.01. – 22.02.2025
Further information

Einfach gesagt: Catch Up ist eine Videoarbeit von Melissa Absarah Torres. Anhand von Gemüse thematisiert die Künstlerin die Themen Herkunft und Selbstermächtigung.

In Melissa Absarah Torres’ Videoarbeit Catch Up (2021) begibt sich eine Tomate in Begleitung einer Olive auf die Suche nach ihren Wurzeln. Die Reise führt sie durch die Geschichte der Kolonialisierung und deren Folgen für die heutige globalisierte Produktion und Distribution von Nahrungsmitteln. Im Verlauf der Auseinandersetzung mit ihrer Herkunft findet die Tomate mit Unterstützung anderer Gemüse zur Selbstermächtigung. Die verspielte Inszenierung und die humorvolle Persiflage von Selbstfindungstrips kontrastiert mit der Tragweite des Themas und den tiefgründigen Dialogen der Protagonist:innen. Text: Eva-Maria Knüsel

Melissa Absarah Torres lebt und arbeitet in Basel. In ihrer künstlerischen Praxis nutzt sie Video, Zeichnung und Malerei, um eine Auseinandersetzung mit unserer Alltagspolitik einzuleiten. Ihre Inspiration bezieht sie u.a. aus ihrer Lebenserfahrung in autonomen Kollektiven und ihrer komplexen Herkunft zwischen der Schweiz und Kambodscha.

Presenter: videokunst.ch
17.01. – 22.02.2025
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Einfach gesagt: Im Markus Zürcher Fenster an der Speichergasse 4 werden regelmässig Werke von Künstler:innen aus dem PROGR ausgestellt.

«A Victim» (2024), Matthias Günter, Video, 15 Minuten.

«A Victim» zeigt den Abkühlungsprozess eines Körpers nach dem Tod, aufgenommen mit einer Wärmebildkamera. Die vertraute Ästhetik aus militärischen Einsätzen abstrahiert den Körper zur anonymen Wärmequelle. Anders als übliche Darstellungen fokussiert das Werk auf das, was mit dem Opfer danach geschieht, und hinterfragt die Reduktion von Menschenleben auf eine Opferzahl.

Matthias Günter (*1984, Bern) ist Filmemacher und Videokünstler, der an der Schnittstelle von Film und Medienkunst arbeitet. Neben narrativen Filmprojekten realisiert er interdisziplinäre Arbeiten für den Kunstbereich und arbeitet häufig mit anderen Kunstschaffenden zusammen. Zu seinen Projekten zählen unter anderem eine vom Architekten Peter Zumthor kuratierte Installation im Werkraum Bregenzerwald sowie eine spartenübergreifende Kurzfilmproduktion für das Robert Walser Zentrum in Bern.

07.12.2024 – 28.02.2025

Einfach gesagt: Daria Gusberti bespielt die Wintersaison für Hofformat.

Hofformat Winter 24 / Daria Gusberti, Atelier 256

Daria Gusberti arbeitet mit Fotografie- und Videoinstallationen, in denen sie meist mehrere Aspekte eines Themas aufgreift und vielschichtig anordnet.

Die Motive der Plakatreihe für das PROGR Hofformat während den Wintermonaten stammen aus der Arbeit «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume» und zeigen Details von nach einem Sturm gestürzten Bäumen. Im Nachdenken über Zeitlichkeit verbindet Daria Gusberti den Zyklus gefallener Bäume mäandernd mit verschiedenen Zeitkonzepten, um ein anderes, nonlineares Zeitverständnis zu erlernen.

Zu der Plakatserie gehört die Videoinstallation «Diese Lücke zwischen Ende und Anfang» sowie das Buch «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume». Beides kann auf Anfrage gekauft werden. Vimeo-Link zu den Videoarbeiten.

Die Plakate können an der Bar der PROGR Turnhalle gekauft werden.

Einzeln CHF 45 / Alle drei CHF 120

Presenter: PROGR - Zentrum für Kulturproduktion
07.12.2024 – 28.02.2025

Sa.
15.02.

Einfach gesagt: Flohmarkt für Vintage Kleider und Accessoires.

Schnäppchenjäger:nnen, Fashionistas und Vintage-Liebhaber:innen aufgepasst!

Jeden dritten Samstag im Monat findet der PROGR MARKT «vintage flea market» in der PROGR Turnhalle statt. Der «vintage flea market» wird von Barbara Müller / www.vintagefleamarket.ch organisiert und durchgeführt.

Ab Februar 2025 ist der «vintage flea market» bereits ab 10:00 Uhr geöffnet und dauert bis 15:00 Uhr. An den Marktständen findet ihr edle Accessoires, rare Schallplatten, charaktervolle Schuhe, einzigartigen Schmuck, stilvolle Kleider und Vieles mehr, was das Vintage-Herz begehrt.

Ab sofort kannst du dich für einen Stand anmelden. Ein Stand mit Tisch in der Turnhalle auf dem unteren Boden kostet CHF 39.-. Ein Stand mit Tisch im Korridor beim PROGR Gang Ost kostet CHF 25.-. (Bitte für die Reservation eines solchen Standes per Email direkt an info@vintagefleamarket.ch wenden! Die Reservation dieser Tische geht technisch erst ab dem März-Event) Es kann auch jeweils ein Kleiderständer für CHF 15.- dazu gemietet werden. Bitte lies die Marktordnung kurz durch. Bei Fragen findest weitere Informationen unter: vintagefleamarket.ch

Wir freuen uns auf einen schönen Markttag mit euch!

Veranstalter*in: Barbara Müller / www.vintagefleamarket.ch / Weitere Informationen. Bei Fragen gerne eine Email an: info@vintagefleamarket.ch

Veranstaltungsort: PROGR - Zentrum für Kulturproduktion

Presenter: PROGR - Zentrum für Kulturproduktion
Further information

Einfach gesagt: Afrikan Odyssey in der Turnhalle mit Djs, die Amapiano und Afrobeats spielen.

African Odyssey – eine neue, mitreissende Veranstaltungsreihe in der PROGR Turnhalle.

Mach dich bereit für ein einzigartiges Event!

Wir präsentieren dir die unvergleichliche DJ Nomi (Freak de Lafrique) direkt aus Berlin – eine der besten internationalen DJs, bekannt für ihre hypnotischen Beats und ihren unverwechselbaren Sound. Unterstützt wird sie von den herausragenden Diselecta Energy und Saibo, den Resident-DJs von Wakanda Beats und Afroenergy.

Freu dich auf eine Nacht voller Rhythmen, Energie und kultureller Vielfalt, die du nicht verpassen solltest!

Admission: Vorverkauf 20.- / Abendkasse 25.-
Presenter: PROGR - Zentrum für Kulturproduktion

Einfach gesagt: Ausstellung in der Stadtgalerie

Zur Superblüte (engl. „Super Bloom“) keimen und blühen ein ungewöhnlich hoher Anteil von Wildblumen gleichzeitig. Das seltene botanische Wüstenphänomen steht metaphorisch für die Zuspitzung und den Ausbruch von Ereignissen und dient Rhoda Davids Abel und Sergio Rojas Chaves als Anlass, eine Momentaufnahme ihres prozesshaften, recherchebasierten Schaffens zu präsentieren: Während Sergio Rojas Chaves sich mit der Kultivierung, Exotisierung und Kommerzialisierung von tropischen Pflanzen auseinandersetzt, spürt Rhoda Davids Abel individuellen Geschichten und kollektiven Mythenbildungen in Bezug auf die eigene Herkunft nach.

Admission: Frei
Presenter: Stadtgalerie
14.02. – 12.04.2025
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Einfach gesagt: Ronja (Ra) Fankhauser und Ira Pennata zeigen in der Ausstellung im kulturpunkt Skizzen, Zeichnungen und Figuren.

Ronja (Ra) Fankhauser, (*2000) besuchte am Gymnasium Hofwil die Talentförderung für Gestaltung und Kunst und studierte in Biel literarisches Schreiben. 2020 veröffentlichte Ra die Maturaarbeit «Tagebuch- tage, Tagebuchnächte» im Lokwort Verlag. Ra hat für verschiedene literarische Publikationen geschrieben, darunter eine regelmässige Kolumne in «das Magazin». In der eigenen zeichnerischen Praxis setzt sich Ra mit Queerness und Utopien auseinander.

Ira Pennata absolvierte von 2020 bis 2024 ihre Ausbildung als Keramikerin in der Keramik Design Fachklasse in Bern. Seit 2024 studiert sie Fine Arts an der Hochschule der Künste in Basel und vertieft dort ihre künstlerische Praxis.
Ausstellungen: Abschlussarbeit im Kornhausforum Bern (2024) und Teilnahme an der Ausstellung «Jenseits» in der Bar 3 Eidgenossen in Bern (2024).

Admission: gratis
Presenter: kulturpunkt
31.01. – 28.02.2025
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Einfach gesagt: Hinterglasmalerei

Silvia Gertschs Bilder hinter Glas fangen magisches Licht ein. Darin erschafft sie ihre besonderen Farben, die den Motiven eine traumartige Atmosphäre verleihen. In ihrer neuartigen Bildserie kombiniert sie gekonnt Licht, Farbe und Dunkelheit. Sie lässt ihre Motive aus der Dunkelheit heraustreten und vermittelt den Betrachtenden magische Sinneseindrücke.

 

Presenter: Galerie Bernhard Bischoff & Partner
17.01. – 22.02.2025
Further information

Einfach gesagt: Catch Up ist eine Videoarbeit von Melissa Absarah Torres. Anhand von Gemüse thematisiert die Künstlerin die Themen Herkunft und Selbstermächtigung.

In Melissa Absarah Torres’ Videoarbeit Catch Up (2021) begibt sich eine Tomate in Begleitung einer Olive auf die Suche nach ihren Wurzeln. Die Reise führt sie durch die Geschichte der Kolonialisierung und deren Folgen für die heutige globalisierte Produktion und Distribution von Nahrungsmitteln. Im Verlauf der Auseinandersetzung mit ihrer Herkunft findet die Tomate mit Unterstützung anderer Gemüse zur Selbstermächtigung. Die verspielte Inszenierung und die humorvolle Persiflage von Selbstfindungstrips kontrastiert mit der Tragweite des Themas und den tiefgründigen Dialogen der Protagonist:innen. Text: Eva-Maria Knüsel

Melissa Absarah Torres lebt und arbeitet in Basel. In ihrer künstlerischen Praxis nutzt sie Video, Zeichnung und Malerei, um eine Auseinandersetzung mit unserer Alltagspolitik einzuleiten. Ihre Inspiration bezieht sie u.a. aus ihrer Lebenserfahrung in autonomen Kollektiven und ihrer komplexen Herkunft zwischen der Schweiz und Kambodscha.

Presenter: videokunst.ch
17.01. – 22.02.2025
Further information

Einfach gesagt: Im Markus Zürcher Fenster an der Speichergasse 4 werden regelmässig Werke von Künstler:innen aus dem PROGR ausgestellt.

«A Victim» (2024), Matthias Günter, Video, 15 Minuten.

«A Victim» zeigt den Abkühlungsprozess eines Körpers nach dem Tod, aufgenommen mit einer Wärmebildkamera. Die vertraute Ästhetik aus militärischen Einsätzen abstrahiert den Körper zur anonymen Wärmequelle. Anders als übliche Darstellungen fokussiert das Werk auf das, was mit dem Opfer danach geschieht, und hinterfragt die Reduktion von Menschenleben auf eine Opferzahl.

Matthias Günter (*1984, Bern) ist Filmemacher und Videokünstler, der an der Schnittstelle von Film und Medienkunst arbeitet. Neben narrativen Filmprojekten realisiert er interdisziplinäre Arbeiten für den Kunstbereich und arbeitet häufig mit anderen Kunstschaffenden zusammen. Zu seinen Projekten zählen unter anderem eine vom Architekten Peter Zumthor kuratierte Installation im Werkraum Bregenzerwald sowie eine spartenübergreifende Kurzfilmproduktion für das Robert Walser Zentrum in Bern.

07.12.2024 – 28.02.2025

Einfach gesagt: Daria Gusberti bespielt die Wintersaison für Hofformat.

Hofformat Winter 24 / Daria Gusberti, Atelier 256

Daria Gusberti arbeitet mit Fotografie- und Videoinstallationen, in denen sie meist mehrere Aspekte eines Themas aufgreift und vielschichtig anordnet.

Die Motive der Plakatreihe für das PROGR Hofformat während den Wintermonaten stammen aus der Arbeit «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume» und zeigen Details von nach einem Sturm gestürzten Bäumen. Im Nachdenken über Zeitlichkeit verbindet Daria Gusberti den Zyklus gefallener Bäume mäandernd mit verschiedenen Zeitkonzepten, um ein anderes, nonlineares Zeitverständnis zu erlernen.

Zu der Plakatserie gehört die Videoinstallation «Diese Lücke zwischen Ende und Anfang» sowie das Buch «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume». Beides kann auf Anfrage gekauft werden. Vimeo-Link zu den Videoarbeiten.

Die Plakate können an der Bar der PROGR Turnhalle gekauft werden.

Einzeln CHF 45 / Alle drei CHF 120

Presenter: PROGR - Zentrum für Kulturproduktion
07.12.2024 – 28.02.2025

Su.
16.02.

Einfach gesagt: Der Gitarrist Dimitri Howald stellt sein Solo-Album mit einer Band vor!

Southern Return

Dimitri Howalds aktuelles - und drittes - Album "Southern Return" schichtet sich auseinander wie die Erzählung einer Reise. Als hätte Dimitri Howald seine Lieblingsfreundinnen: die Wave-Drum-Machine und die Gitarren-Gesang-Unisono-Linie, eingepackt und sie wären zu dritt ein wenig in seinen Erinnerungen spazieren gefahren. Entstanden sind zwölf sehr persönliche, sehr verschiedene Stücke, die sich insgesamt zu einem sehr klaren, sehr spannenden Sound zusammensetzen.

Live wird das Ganze von der Amnis Band in Schallwellen übersetzt - manchmal sogar zusammen mit einer "Extended Version" dieser. So dass bei uns ganze acht Menschen zusammen spielen. Kommt vorbei!

Admission: 23.– / 28.– / 33.–
Doors: 19:30 h
Pre-selling
Presenter: bee-flat
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Einfach gesagt: Im Markus Zürcher Fenster an der Speichergasse 4 werden regelmässig Werke von Künstler:innen aus dem PROGR ausgestellt.

«A Victim» (2024), Matthias Günter, Video, 15 Minuten.

«A Victim» zeigt den Abkühlungsprozess eines Körpers nach dem Tod, aufgenommen mit einer Wärmebildkamera. Die vertraute Ästhetik aus militärischen Einsätzen abstrahiert den Körper zur anonymen Wärmequelle. Anders als übliche Darstellungen fokussiert das Werk auf das, was mit dem Opfer danach geschieht, und hinterfragt die Reduktion von Menschenleben auf eine Opferzahl.

Matthias Günter (*1984, Bern) ist Filmemacher und Videokünstler, der an der Schnittstelle von Film und Medienkunst arbeitet. Neben narrativen Filmprojekten realisiert er interdisziplinäre Arbeiten für den Kunstbereich und arbeitet häufig mit anderen Kunstschaffenden zusammen. Zu seinen Projekten zählen unter anderem eine vom Architekten Peter Zumthor kuratierte Installation im Werkraum Bregenzerwald sowie eine spartenübergreifende Kurzfilmproduktion für das Robert Walser Zentrum in Bern.

07.12.2024 – 28.02.2025

Einfach gesagt: Daria Gusberti bespielt die Wintersaison für Hofformat.

Hofformat Winter 24 / Daria Gusberti, Atelier 256

Daria Gusberti arbeitet mit Fotografie- und Videoinstallationen, in denen sie meist mehrere Aspekte eines Themas aufgreift und vielschichtig anordnet.

Die Motive der Plakatreihe für das PROGR Hofformat während den Wintermonaten stammen aus der Arbeit «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume» und zeigen Details von nach einem Sturm gestürzten Bäumen. Im Nachdenken über Zeitlichkeit verbindet Daria Gusberti den Zyklus gefallener Bäume mäandernd mit verschiedenen Zeitkonzepten, um ein anderes, nonlineares Zeitverständnis zu erlernen.

Zu der Plakatserie gehört die Videoinstallation «Diese Lücke zwischen Ende und Anfang» sowie das Buch «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume». Beides kann auf Anfrage gekauft werden. Vimeo-Link zu den Videoarbeiten.

Die Plakate können an der Bar der PROGR Turnhalle gekauft werden.

Einzeln CHF 45 / Alle drei CHF 120

Presenter: PROGR - Zentrum für Kulturproduktion
07.12.2024 – 28.02.2025

Mo.
17.02.

Einfach gesagt: Die Sängerin und Songwriterin Mirna Bogdanović ist beim SJO zu Gast.

Die bosnisch-slowenische Sängerin und Songwriterin Mirna Bogdanović, die sich fest in der Berliner Musikszene etabliert hat, begeistert mit ihrer eigenständigen Musik mit reichem, vielfältigem und modernem Sound. Diese ist stark im Jazz verwurzelt, beinhaltet aber auch stimmige Verwebungen mit Pop, elektronischer und auch klassischer Musik. Mit der 2019 gegründeten Band Mirna Bogdanović Group tritt sie europaweit auf und gewann mit ihren zwei Alben «Confrontation» und «Awake» den deutschen Jazzpreis für das Debütalbum des Jahres 2021 sowie den deutschen Jazzpreis für das Album des Jahres 2023. Viele Kompositionen auf den Alben wurden für sie arrangiert und sind somit Bestandteil ihres eigenen Big-Band-Repertoires, welches sie in letzter Zeit mit slowenischen und tschechischen Big Bands aufgeführt hat.

Admission: CHF 30.- (Reduziert: CHF 20 / Regulär: CHF 30 / Gönner*in: CHF 40 - Die Preiskategorie ist frei wählbar. Ticketverkauf direkt an der Abendkasse, kein Vorverkauf)
Doors: 10:30 h
Presenter: Swiss Jazz Orchestra
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Einfach gesagt: Berns Jam für frei improvisierte Musik

Philipp Schlotter (Keys, Synthi, Zitter) ist gerade überall in den Medien, aber nicht mit uns sondern mit einem anderen Projekt Philipp Schlotter und Martina Berther. Schach Matt.
Spielt eigentlich alles, was sich irgendwie an seine Effektgrätli anhängen lässt. Zitter, Orgel, Töpfe, Knetgummi.

Andi Bissig (Saxophon, Electronics) ist Musiker und Game-Designer. Er mag Anti-Meditationen, alles, was andere als Lärm empfinden und schwarze Löcher. Sonst macht er immer wieder echt lustige Witze, aber am liebsten so, dass es keine Person mitkriegt.

Adi Böckli (Schlagzeug, Gitarre) ist ein echt guter Schlagzeuger. Er reist zwischen Genres und Projekten und immer wieder weg. Belgrad, Bergell und Bolivien. Er organisiert in Winterthur und möchte mehr in dieses Winthi bringen. Und manchmal, manchmal reissts ihn sogar weg vom Schlagzeug und an die Gitarre.

Hannah Billich (voc, text, handy)  ist Konzeptkünstlerin. Meistens.

Doors: 19:30 h
Presenter: pakt bern - das neue musik netzwerk

Einfach gesagt: Im Markus Zürcher Fenster an der Speichergasse 4 werden regelmässig Werke von Künstler:innen aus dem PROGR ausgestellt.

«A Victim» (2024), Matthias Günter, Video, 15 Minuten.

«A Victim» zeigt den Abkühlungsprozess eines Körpers nach dem Tod, aufgenommen mit einer Wärmebildkamera. Die vertraute Ästhetik aus militärischen Einsätzen abstrahiert den Körper zur anonymen Wärmequelle. Anders als übliche Darstellungen fokussiert das Werk auf das, was mit dem Opfer danach geschieht, und hinterfragt die Reduktion von Menschenleben auf eine Opferzahl.

Matthias Günter (*1984, Bern) ist Filmemacher und Videokünstler, der an der Schnittstelle von Film und Medienkunst arbeitet. Neben narrativen Filmprojekten realisiert er interdisziplinäre Arbeiten für den Kunstbereich und arbeitet häufig mit anderen Kunstschaffenden zusammen. Zu seinen Projekten zählen unter anderem eine vom Architekten Peter Zumthor kuratierte Installation im Werkraum Bregenzerwald sowie eine spartenübergreifende Kurzfilmproduktion für das Robert Walser Zentrum in Bern.

07.12.2024 – 28.02.2025

Einfach gesagt: Daria Gusberti bespielt die Wintersaison für Hofformat.

Hofformat Winter 24 / Daria Gusberti, Atelier 256

Daria Gusberti arbeitet mit Fotografie- und Videoinstallationen, in denen sie meist mehrere Aspekte eines Themas aufgreift und vielschichtig anordnet.

Die Motive der Plakatreihe für das PROGR Hofformat während den Wintermonaten stammen aus der Arbeit «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume» und zeigen Details von nach einem Sturm gestürzten Bäumen. Im Nachdenken über Zeitlichkeit verbindet Daria Gusberti den Zyklus gefallener Bäume mäandernd mit verschiedenen Zeitkonzepten, um ein anderes, nonlineares Zeitverständnis zu erlernen.

Zu der Plakatserie gehört die Videoinstallation «Diese Lücke zwischen Ende und Anfang» sowie das Buch «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume». Beides kann auf Anfrage gekauft werden. Vimeo-Link zu den Videoarbeiten.

Die Plakate können an der Bar der PROGR Turnhalle gekauft werden.

Einzeln CHF 45 / Alle drei CHF 120

Presenter: PROGR - Zentrum für Kulturproduktion
07.12.2024 – 28.02.2025

Tu.
18.02.

Einfach gesagt: Künstler:innen aus dem Atelier 358 spielen ihre Lieblingsmusik ab Konserve.

Jeden zweiten Dienstag präsentieren bei uns PROGR-Menschen ihre Favourite-Songs ab Konserve. Keine klassische Party soll das werden, viel mehr so, als würden sich gute Freund:innen zu Hause im Wohnzimmer gegenseitig Lieblingsmusik vorspielen. Die Menschen aus dem Atelier 358 sind in dieser Ausgabe zu Gast in der Turnhalle - mit Mitgliedern des Club 111 aka DJ Sister Knister verspricht dieser Abend prächtige Unterhaltung.

 

Admission: Gratis
Presenter: PROGR - Zentrum für Kulturproduktion

Einfach gesagt: Milonga ist ein Tanzveranstaltung. Es wird Tango getanzt.

Eric Müller und Jeusa Vasconcelos organisieren seit zwanzig Jahren jeden Dienstag eine überregional beliebte Milonga im PROGR. Beide haben die lokale Tangoszene mit ihren Kursen und Veranstaltungen entscheidend geprägt. Im stilvollen und warmen Ambiente der Aula entsteht jeweils eine Stimmung, bei der niemand lange sitzen bleibt. 

Admission: CHF 15.-
Presenter: tango-ericandjeusa
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Einfach gesagt: Im Markus Zürcher Fenster an der Speichergasse 4 werden regelmässig Werke von Künstler:innen aus dem PROGR ausgestellt.

«A Victim» (2024), Matthias Günter, Video, 15 Minuten.

«A Victim» zeigt den Abkühlungsprozess eines Körpers nach dem Tod, aufgenommen mit einer Wärmebildkamera. Die vertraute Ästhetik aus militärischen Einsätzen abstrahiert den Körper zur anonymen Wärmequelle. Anders als übliche Darstellungen fokussiert das Werk auf das, was mit dem Opfer danach geschieht, und hinterfragt die Reduktion von Menschenleben auf eine Opferzahl.

Matthias Günter (*1984, Bern) ist Filmemacher und Videokünstler, der an der Schnittstelle von Film und Medienkunst arbeitet. Neben narrativen Filmprojekten realisiert er interdisziplinäre Arbeiten für den Kunstbereich und arbeitet häufig mit anderen Kunstschaffenden zusammen. Zu seinen Projekten zählen unter anderem eine vom Architekten Peter Zumthor kuratierte Installation im Werkraum Bregenzerwald sowie eine spartenübergreifende Kurzfilmproduktion für das Robert Walser Zentrum in Bern.

07.12.2024 – 28.02.2025

Einfach gesagt: Daria Gusberti bespielt die Wintersaison für Hofformat.

Hofformat Winter 24 / Daria Gusberti, Atelier 256

Daria Gusberti arbeitet mit Fotografie- und Videoinstallationen, in denen sie meist mehrere Aspekte eines Themas aufgreift und vielschichtig anordnet.

Die Motive der Plakatreihe für das PROGR Hofformat während den Wintermonaten stammen aus der Arbeit «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume» und zeigen Details von nach einem Sturm gestürzten Bäumen. Im Nachdenken über Zeitlichkeit verbindet Daria Gusberti den Zyklus gefallener Bäume mäandernd mit verschiedenen Zeitkonzepten, um ein anderes, nonlineares Zeitverständnis zu erlernen.

Zu der Plakatserie gehört die Videoinstallation «Diese Lücke zwischen Ende und Anfang» sowie das Buch «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume». Beides kann auf Anfrage gekauft werden. Vimeo-Link zu den Videoarbeiten.

Die Plakate können an der Bar der PROGR Turnhalle gekauft werden.

Einzeln CHF 45 / Alle drei CHF 120

Presenter: PROGR - Zentrum für Kulturproduktion
07.12.2024 – 28.02.2025

We.
19.02.

Einfach gesagt: No-Input-Mischpult und Schlagzeug!

razor-sharp rolling and fierce states

Simon Grab und David Meier beschreiben ihren Sound als rau und unbeständig, ständig morphend zwischen messerscharfen, rollenden, bröckelnden, erratischen und grimmigen Zuständen.

Die gleichberechtigte Kombination aus Schlagzeug und No Input Mixing auf dem aktuellen Album "PORORES" bewegt sich an musikalischen Kippunkten, verspricht zu brechen, zu kratzen, zu übersteuern und wieder zu sich selbst zu finden.

Für dieses Konzert werden die beiden für den zweiten Teil des Sets MC Antigo einladen!

Admission: 23.– / 28.– / 33.–
Doors: 19:30 h
Pre-selling
Presenter: bee-flat
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Einfach gesagt: Ausstellung in der Stadtgalerie

Zur Superblüte (engl. „Super Bloom“) keimen und blühen ein ungewöhnlich hoher Anteil von Wildblumen gleichzeitig. Das seltene botanische Wüstenphänomen steht metaphorisch für die Zuspitzung und den Ausbruch von Ereignissen und dient Rhoda Davids Abel und Sergio Rojas Chaves als Anlass, eine Momentaufnahme ihres prozesshaften, recherchebasierten Schaffens zu präsentieren: Während Sergio Rojas Chaves sich mit der Kultivierung, Exotisierung und Kommerzialisierung von tropischen Pflanzen auseinandersetzt, spürt Rhoda Davids Abel individuellen Geschichten und kollektiven Mythenbildungen in Bezug auf die eigene Herkunft nach.

Admission: Frei
Presenter: Stadtgalerie
14.02. – 12.04.2025
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Einfach gesagt: Hinterglasmalerei

Silvia Gertschs Bilder hinter Glas fangen magisches Licht ein. Darin erschafft sie ihre besonderen Farben, die den Motiven eine traumartige Atmosphäre verleihen. In ihrer neuartigen Bildserie kombiniert sie gekonnt Licht, Farbe und Dunkelheit. Sie lässt ihre Motive aus der Dunkelheit heraustreten und vermittelt den Betrachtenden magische Sinneseindrücke.

 

Presenter: Galerie Bernhard Bischoff & Partner
17.01. – 22.02.2025
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Einfach gesagt: Catch Up ist eine Videoarbeit von Melissa Absarah Torres. Anhand von Gemüse thematisiert die Künstlerin die Themen Herkunft und Selbstermächtigung.

In Melissa Absarah Torres’ Videoarbeit Catch Up (2021) begibt sich eine Tomate in Begleitung einer Olive auf die Suche nach ihren Wurzeln. Die Reise führt sie durch die Geschichte der Kolonialisierung und deren Folgen für die heutige globalisierte Produktion und Distribution von Nahrungsmitteln. Im Verlauf der Auseinandersetzung mit ihrer Herkunft findet die Tomate mit Unterstützung anderer Gemüse zur Selbstermächtigung. Die verspielte Inszenierung und die humorvolle Persiflage von Selbstfindungstrips kontrastiert mit der Tragweite des Themas und den tiefgründigen Dialogen der Protagonist:innen. Text: Eva-Maria Knüsel

Melissa Absarah Torres lebt und arbeitet in Basel. In ihrer künstlerischen Praxis nutzt sie Video, Zeichnung und Malerei, um eine Auseinandersetzung mit unserer Alltagspolitik einzuleiten. Ihre Inspiration bezieht sie u.a. aus ihrer Lebenserfahrung in autonomen Kollektiven und ihrer komplexen Herkunft zwischen der Schweiz und Kambodscha.

Presenter: videokunst.ch
17.01. – 22.02.2025
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Einfach gesagt: Im Markus Zürcher Fenster an der Speichergasse 4 werden regelmässig Werke von Künstler:innen aus dem PROGR ausgestellt.

«A Victim» (2024), Matthias Günter, Video, 15 Minuten.

«A Victim» zeigt den Abkühlungsprozess eines Körpers nach dem Tod, aufgenommen mit einer Wärmebildkamera. Die vertraute Ästhetik aus militärischen Einsätzen abstrahiert den Körper zur anonymen Wärmequelle. Anders als übliche Darstellungen fokussiert das Werk auf das, was mit dem Opfer danach geschieht, und hinterfragt die Reduktion von Menschenleben auf eine Opferzahl.

Matthias Günter (*1984, Bern) ist Filmemacher und Videokünstler, der an der Schnittstelle von Film und Medienkunst arbeitet. Neben narrativen Filmprojekten realisiert er interdisziplinäre Arbeiten für den Kunstbereich und arbeitet häufig mit anderen Kunstschaffenden zusammen. Zu seinen Projekten zählen unter anderem eine vom Architekten Peter Zumthor kuratierte Installation im Werkraum Bregenzerwald sowie eine spartenübergreifende Kurzfilmproduktion für das Robert Walser Zentrum in Bern.

07.12.2024 – 28.02.2025

Einfach gesagt: Daria Gusberti bespielt die Wintersaison für Hofformat.

Hofformat Winter 24 / Daria Gusberti, Atelier 256

Daria Gusberti arbeitet mit Fotografie- und Videoinstallationen, in denen sie meist mehrere Aspekte eines Themas aufgreift und vielschichtig anordnet.

Die Motive der Plakatreihe für das PROGR Hofformat während den Wintermonaten stammen aus der Arbeit «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume» und zeigen Details von nach einem Sturm gestürzten Bäumen. Im Nachdenken über Zeitlichkeit verbindet Daria Gusberti den Zyklus gefallener Bäume mäandernd mit verschiedenen Zeitkonzepten, um ein anderes, nonlineares Zeitverständnis zu erlernen.

Zu der Plakatserie gehört die Videoinstallation «Diese Lücke zwischen Ende und Anfang» sowie das Buch «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume». Beides kann auf Anfrage gekauft werden. Vimeo-Link zu den Videoarbeiten.

Die Plakate können an der Bar der PROGR Turnhalle gekauft werden.

Einzeln CHF 45 / Alle drei CHF 120

Presenter: PROGR - Zentrum für Kulturproduktion
07.12.2024 – 28.02.2025

Th.
20.02.

Einfach gesagt: Ein Vortrag zum Thema Sexarbeit mit Christa Ammann.

Was ist Sexarbeit und wie hat sich diese im Laufe der Zeit verändert? Warum wird Sexarbeit stigmatisiert und welche Folgen hat diese gesellschaftliche Ausgrenzung für die Betroffenen? Wie steht es um die rechtlichen und sozialpolitischen Rahmenbedingungen und was ist intimer: Körper oder Geist?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich Christa Ammann in ihrem Vortrag. Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Leiterin der Fachstelle für Sexarbeit XENIA beleuchtet sie dabei nicht nur rechtliche und sozialpolitische Aspekte, sondern schildert auch eindrückliche Einblicke aus ihrem Beratungsalltag.
Zudem geht es um die historische und kulturelle Entwicklung der Sexarbeit wie auch um die Frage, warum diese Form der Arbeit trotz ihrer gesellschaftlichen Relevanz noch immer mit Tabus und Vorurteilen behaftet ist. Der Vortrag fokussiert unterschiedliche Perspektiven auf Themen wie Intimität, Gerechtigkeit und Gleichberechtigung und eröffnet neue Blickwinkel auf persönliche und gesellschaftliche Vorstellungen.

Die Heil- und Sozialpädagogin Christa Ammann hat einen Masterstudiengang in Sozialer Arbeit absolviert und arbeitet seit 2014 als Leiterin von XENIA, die Fachstelle für Sexarbeit im Kanton Bern. Zuvor war sie in einem Frauenhaus sowie in der Krisenintervention für Kinder und Jugendliche tätig. Christa Ammann ist für die Alternative Linke Bern Mitglied im Grossen Rat.

Admission: 20.-/25.-/30.-
Presenter: PROGR - Zentrum für Kulturproduktion

Einfach gesagt: Jeden Donnerstagabend zeigt videokunst.ch in Zusammenarbeit mit der Sammlung Carola und Günther Ketterer-Ertle Videoarbeiten in der PROGR Turnhalle. Passende Musik vom PROGR Team sorgt dabei für ein besonderes Erlebnis, das Bild und Ton verbindet.

VISUELLE INSTALATION w/ Anouk sebald

Jeden Donnerstagabend sorgen wir in Zusammenarbeit mit Videokunst.ch für visuelle Stimulation. Im monatlichen Wechsel bringen Künstler*innen ihre Video-Installationen in die PROGR Turnhalle und verwandeln den Raum in ein pulsierendes Kunstwerk. Das PROGR Team sorgt mit dazu angepassten Playlists für den richtigen Sound, der das audiovisuelle Erlebnis nahezu greifbar werden lässt. 

Superposition – Anouk Sebald

In ständiger Bewegung rotiert eine organisch anmutende Form über die Bildoberfläche und erzeugt knallige Kontraste auf dem wechselnden Grund. Ursprünglich als Deckenvideo konzipiert, ist «Superposition» ein Farben- und Formenspiel zugleich, entzieht sich aber einer unmittelbaren Zuschreibung.

Es ist der Blick nach oben, in die Baumkronen im Wald, den uns die Künstlerin in entfremdeter Weise und bunter Farbenpracht präsentiert. Durch mehrfaches Ausschneiden, Bearbeiten und Übereinanderlegen von Ebenen eröffnet Anouk Sebald eine neue Sicht auf eine bekannte und doch entfremdete Welt. In Anlehnung an das physikalische Prinzip der Superposition, das die Überlagerung gleicher physikalischer Grössen bezeichnet, ist das Video nach dem Überlagerungsprinzip entstanden mit von einem iPhone aufgezeichneten Bildmaterial.

Anouk Sebald, Superposition, 2020, Video iPhone slow motion, 1’45’’ 

Mit herzlichem Dank an Anouk Sebald – Dauerleihgabe von Georg Hensler an die Sammlung Carola und Günther Ketterer-Ertle.

 

Presenter: PROGR - Zentrum für Kulturproduktion

Einfach gesagt: Ausstellung in der Stadtgalerie

Zur Superblüte (engl. „Super Bloom“) keimen und blühen ein ungewöhnlich hoher Anteil von Wildblumen gleichzeitig. Das seltene botanische Wüstenphänomen steht metaphorisch für die Zuspitzung und den Ausbruch von Ereignissen und dient Rhoda Davids Abel und Sergio Rojas Chaves als Anlass, eine Momentaufnahme ihres prozesshaften, recherchebasierten Schaffens zu präsentieren: Während Sergio Rojas Chaves sich mit der Kultivierung, Exotisierung und Kommerzialisierung von tropischen Pflanzen auseinandersetzt, spürt Rhoda Davids Abel individuellen Geschichten und kollektiven Mythenbildungen in Bezug auf die eigene Herkunft nach.

Admission: Frei
Presenter: Stadtgalerie
14.02. – 12.04.2025
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Einfach gesagt: Ronja (Ra) Fankhauser und Ira Pennata zeigen in der Ausstellung im kulturpunkt Skizzen, Zeichnungen und Figuren.

Ronja (Ra) Fankhauser, (*2000) besuchte am Gymnasium Hofwil die Talentförderung für Gestaltung und Kunst und studierte in Biel literarisches Schreiben. 2020 veröffentlichte Ra die Maturaarbeit «Tagebuch- tage, Tagebuchnächte» im Lokwort Verlag. Ra hat für verschiedene literarische Publikationen geschrieben, darunter eine regelmässige Kolumne in «das Magazin». In der eigenen zeichnerischen Praxis setzt sich Ra mit Queerness und Utopien auseinander.

Ira Pennata absolvierte von 2020 bis 2024 ihre Ausbildung als Keramikerin in der Keramik Design Fachklasse in Bern. Seit 2024 studiert sie Fine Arts an der Hochschule der Künste in Basel und vertieft dort ihre künstlerische Praxis.
Ausstellungen: Abschlussarbeit im Kornhausforum Bern (2024) und Teilnahme an der Ausstellung «Jenseits» in der Bar 3 Eidgenossen in Bern (2024).

Admission: gratis
Presenter: kulturpunkt
31.01. – 28.02.2025
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Einfach gesagt: Hinterglasmalerei

Silvia Gertschs Bilder hinter Glas fangen magisches Licht ein. Darin erschafft sie ihre besonderen Farben, die den Motiven eine traumartige Atmosphäre verleihen. In ihrer neuartigen Bildserie kombiniert sie gekonnt Licht, Farbe und Dunkelheit. Sie lässt ihre Motive aus der Dunkelheit heraustreten und vermittelt den Betrachtenden magische Sinneseindrücke.

 

Presenter: Galerie Bernhard Bischoff & Partner
17.01. – 22.02.2025
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Einfach gesagt: Catch Up ist eine Videoarbeit von Melissa Absarah Torres. Anhand von Gemüse thematisiert die Künstlerin die Themen Herkunft und Selbstermächtigung.

In Melissa Absarah Torres’ Videoarbeit Catch Up (2021) begibt sich eine Tomate in Begleitung einer Olive auf die Suche nach ihren Wurzeln. Die Reise führt sie durch die Geschichte der Kolonialisierung und deren Folgen für die heutige globalisierte Produktion und Distribution von Nahrungsmitteln. Im Verlauf der Auseinandersetzung mit ihrer Herkunft findet die Tomate mit Unterstützung anderer Gemüse zur Selbstermächtigung. Die verspielte Inszenierung und die humorvolle Persiflage von Selbstfindungstrips kontrastiert mit der Tragweite des Themas und den tiefgründigen Dialogen der Protagonist:innen. Text: Eva-Maria Knüsel

Melissa Absarah Torres lebt und arbeitet in Basel. In ihrer künstlerischen Praxis nutzt sie Video, Zeichnung und Malerei, um eine Auseinandersetzung mit unserer Alltagspolitik einzuleiten. Ihre Inspiration bezieht sie u.a. aus ihrer Lebenserfahrung in autonomen Kollektiven und ihrer komplexen Herkunft zwischen der Schweiz und Kambodscha.

Presenter: videokunst.ch
17.01. – 22.02.2025
Further information

Einfach gesagt: Im Markus Zürcher Fenster an der Speichergasse 4 werden regelmässig Werke von Künstler:innen aus dem PROGR ausgestellt.

«A Victim» (2024), Matthias Günter, Video, 15 Minuten.

«A Victim» zeigt den Abkühlungsprozess eines Körpers nach dem Tod, aufgenommen mit einer Wärmebildkamera. Die vertraute Ästhetik aus militärischen Einsätzen abstrahiert den Körper zur anonymen Wärmequelle. Anders als übliche Darstellungen fokussiert das Werk auf das, was mit dem Opfer danach geschieht, und hinterfragt die Reduktion von Menschenleben auf eine Opferzahl.

Matthias Günter (*1984, Bern) ist Filmemacher und Videokünstler, der an der Schnittstelle von Film und Medienkunst arbeitet. Neben narrativen Filmprojekten realisiert er interdisziplinäre Arbeiten für den Kunstbereich und arbeitet häufig mit anderen Kunstschaffenden zusammen. Zu seinen Projekten zählen unter anderem eine vom Architekten Peter Zumthor kuratierte Installation im Werkraum Bregenzerwald sowie eine spartenübergreifende Kurzfilmproduktion für das Robert Walser Zentrum in Bern.

07.12.2024 – 28.02.2025

Einfach gesagt: Daria Gusberti bespielt die Wintersaison für Hofformat.

Hofformat Winter 24 / Daria Gusberti, Atelier 256

Daria Gusberti arbeitet mit Fotografie- und Videoinstallationen, in denen sie meist mehrere Aspekte eines Themas aufgreift und vielschichtig anordnet.

Die Motive der Plakatreihe für das PROGR Hofformat während den Wintermonaten stammen aus der Arbeit «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume» und zeigen Details von nach einem Sturm gestürzten Bäumen. Im Nachdenken über Zeitlichkeit verbindet Daria Gusberti den Zyklus gefallener Bäume mäandernd mit verschiedenen Zeitkonzepten, um ein anderes, nonlineares Zeitverständnis zu erlernen.

Zu der Plakatserie gehört die Videoinstallation «Diese Lücke zwischen Ende und Anfang» sowie das Buch «Unlearning Time – Gedanken über Zeitlichkeit anhand gefallener Bäume». Beides kann auf Anfrage gekauft werden. Vimeo-Link zu den Videoarbeiten.

Die Plakate können an der Bar der PROGR Turnhalle gekauft werden.

Einzeln CHF 45 / Alle drei CHF 120

Presenter: PROGR - Zentrum für Kulturproduktion
07.12.2024 – 28.02.2025