Program

Ronny Hardliz, Ornament as the Science of Passionate Disinterests, 2014

Das Video thematisiert die Kräfte, die auf uns wirken, ohne dass wir sie unmittelbar beeinflussen können. Die Gravitation ist vielleicht die wirkungsvollste und rätselhafteste, unbedingte Kraft. Sie lässt sich nicht ausschalten. Man kann aber mit ihr umgehen, sie scheinbar annullieren. Der Künstler verwendet die Gravitation im Video als eine künstlerische Bildstrategie, um Möglichkeiten der Entkräftung von Kräften zu untersuchen.
Ronny Hardliz (*1971) studierte Architektur u. Urbanismus an der EPF Lausanne u. der CMU in Pittsburgh (PA), sowie Film am Pittsburgh Filmmakers. Als Künstlerstipendiat am ISR in Rom begann er, den Begriff der Architektur künstlerisch zu erforschen. Er hält einen von dieser Kunstpraxis geprägten Doktortitel der Middlesex University London, kuratiert Ausstellungen zu Kunst und Bau, stellt selbst regelmässig aus u. forscht künstlerisch zu dokumentarischen Bildstrategien. Er lebt und arbeitet in Bern.

05. – 27.03.2021