Program

Olivia Abächerli «Dear grandfather (grandfather’s face)», 2021, 03:07 min.

«Natürlich bin ich auch dagegen» – 1975 äussert der Grossvater der Künstlerin seine Meinung zum Frauenstimmrecht im Schweizer Fernsehen.

In der Videoarbeit «Dear grandfather (grandfather’s face)» beschäftigt sich Olivia Abächerli mit der Frage, wie wir mit widersprüchlichen Gefühlen gegenüber geliebten Familienmitgliedern umgehen – Familienmitglieder die in grundsätzlichen politischen Fragen, Weltanschauungen und Dringlichkeiten, von den eigenen abweichende Ansichten vertreten. Wie Spuren eines Briefes oder eine «Landkarte der Gedanken», werden Schriften und Zeichnungen direkt auf das Gesicht des Grossvaters gezeichnet, auf die Oberfläche des Augenblicks seiner schmerzenden Aussagen. So verlagert sich die Frage prozesshaft von <Wie kann ich Mitfühlen?> zu: <Wie gehe ich mit dem Verlust von Mitgefühl um?>

26.05. – 08.07.2023