Programm

Peter Kapeller Radierungen

Peter Kapeller wurde 1969 in Wien, Österreich, geboren. Nach dem Besuch von Volks- und Hauptschule begann er eine Lehre als Sanitärtechniker, die er allerdings aufgrund einer psychischen Krise nicht beenden konnte. Die Erkrankung prägte seine Biografie, immer wieder kam es zu Krankenhausaufenthalten. Kapeller wohnt und arbeitet in einer kleinen, kaum 30 Quadratmeter großen Einzimmerwohnung in einem Sozialbaukomplex im Süden Wiens. Seine Zeichnungen und Radierungen entstehen ausschließlich in stundenlangen nächtlichen Sitzungen, in denen er Ruhe und Konzentration finden kann.

Peter Kappeler erhielt 2010 den euward-Preis. Der euward ist der Europäische Kunstpreis für Malerei und Grafik von Künstlern mit geistiger Behinderung. Er ist die erste und bislang einzige Auszeichnung von internationaler Bedeutung, die auf diesem Sektor der Kunst vergeben wird. 

12.05. – 09.06.2012