/data/eventmedia/2024/12/superposition_sebald_III_2.jpg)
IM LOOP VERNISSAGE w/ Anouk Sebald
IM LOOP VERNISSAGE w/ Anouk Sebald
Zu Beginn jedes Monats zelebrieren wir gemeinsam mit einem Apéro den Start eines neuen LOOPS. Im Februar wird eine Videoarbeit von Anouk Sebald gezeigt.
Superposition – Anouk Sebald
In ständiger Bewegung rotiert eine organisch anmutende Form über die Bildoberfläche und erzeugt knallige Kontraste auf dem wechselnden Grund. Ursprünglich als Deckenvideo konzipiert, ist «Superposition» ein Farben- und Formenspiel zugleich, entzieht sich aber einer unmittelbaren Zuschreibung.
Es ist der Blick nach oben, in die Baumkronen im Wald, den uns die Künstlerin in entfremdeter Weise und bunter Farbenpracht präsentiert. Durch mehrfaches Ausschneiden, Bearbeiten und Übereinanderlegen von Ebenen eröffnet Anouk Sebald eine neue Sicht auf eine bekannte und doch entfremdete Welt. In Anlehnung an das physikalische Prinzip der Superposition, das die Überlagerung gleicher physikalischer Grössen bezeichnet, ist das Video nach dem Überlagerungsprinzip entstanden mit von einem iPhone aufgezeichneten Bildmaterial.
Anouk Sebald, Superposition, 2020, Video iPhone slow motion, 1’45’’
Mit herzlichem Dank an Anouk Sebald – Dauerleihgabe von Georg Hensler an die Sammlung Carola und Günther Ketterer-Ertle.
Das Programm für am Donnerstagabend wird von videokunst.ch in Zusammenarbeit mit der PROGR Turnhalle zusammengestellt. videokunst.ch ist eine Plattform für zeitgenössische Videokunst, die sich zum Ziel setzt, Videowerke einem breiten Publikum zugänglich zu machen sowie die Vernetzung zwischen Kunstschaffenden und Institutionen zu unterstützen.
13.02.2025