Programm

Das Festival „Von Außen nach Innen, dort wo das Innen wieder außen ist.”

Liminal Hotspots

Der Begriff «Theater» hat sich im Laufe der letzten Zeit gewandelt und soll deshalb in einen erweiterten Kontext gestellt werden. Theater entspricht schon lange nicht mehr nur dem konventionellen Gedanken, einen sprechenden Schauspieler auf der Bühne zu sehen. Das Theater hat viele Sprachen gefunden, um sich auszudrücken: Performance, Bildende Kunst, Tanz, Klassischer Gesang, Video etc… Jede Art von Kunst-Genre kann im Theater wiedergefunden werden. Das ist ziemlich viel und ziemlich aufregend. SKILT begreift diese Formenvielfalt als Chance.

Wir interessieren uns für alles, was keinen festen Ort hat. Für die Künstler ist das Nichtwissen existenziell. Wir handeln im Unbekannten und erst die Kunst erlaubt es uns, die Welt neu zu erschliessen. Wir wünschen uns, dass die Künstler auf der Suche sind und die Besucher sie dabei begleiten und selbst Suchende werden.

Die Umsetzung: Neue Wege, Neue Räume

SKILT will andere Formen und Formate zeigen und die Stadtgalerie Bern und den Innenhof des PROGR in eine kreative Spielwiese und einen Ort des Verweilens verwandeln.

Bereits im letzten Jahr hat SKILT das Fest im PROGR-Hof erfolgreich realisiert und lädt euch in diesem Jahr wieder dorthin ein. Nach wie vor werden wird zusammen Theater gesehen, wobei dieses Mal unser Raum auch in der Stadtgalerie angesiedelt sein wird. Der Reiz dieser Lokalität besteht in seiner Funktion als Ausstellungsraum, so dass sie uns die Chance bietet, verschiedene Bühnen- und Ausstellungsformate in einem neuen Kontext zu entdecken. Dort, wo sonst Kunstwerke ausgestellt werden, werden jetzt verschiedenste Kunst-Werke gezeigt, wobei die Grenzen der Genre verwischen...

Eintritt
Tageskarte 12.- (Ermässigt: 6.-)
Tageskarte mit Essen 28.- (Ermässigt 14.-)

24.07.2014