Programm

Circles Ensemble neuverBand

ABGESAGT

Das Konzert muss wegen Krankheit abgesagt werden!

 

Der aktuelle Bestand des modernen und zeitgenössischen Repertoires für Mezzosopran ist im Vergleich zu Sopran- oder Altstimme von auffallend bescheidener Größe. Sein expressives Potential - in einem Register, dessen Tessitura so eng mit dem gesprochenen Wort verwandt ist - wurde nur in einer Handvoll von Werken ausgenutzt. Innerhalb dieses bescheidenen Repertoires steht ein Werk, Luciano Berios Circles (komponiert 1960 mit Texten von E. E. Cummings), als eine tiefgründige und umfassende Tour de Force des Mezzosoprans als ausdrucksstarkes Vehikel.

Aus einer langjährigen Bekanntschaft zwischen neuverBand und Anne May Krüger entstand der Wunsch, ein gemeinsames Projekt zu realisieren, mit dem Ziel, einen echten Beitrag zum Schweizer Repertoire für Mezzosopran und Kammerensemble zu leisten (von denen es so gut wie keine gibt): „Circles“. Das Programm wird neben Berios Meisterwerk die Uraufführungen neuer Werke von prominenten Vertretern zweier Generationen von Schweizer Komponisten präsentieren. Nicolas von Ritter-Zahony (*1986) wird ein Werk komponieren, in dem er das Streichquartett und Klavier zu Berios unkonventioneller Notation hinzufügt und einige der darin enthaltenen musikalischen Ideen aufgreift und weiterentwickelt. Mike Svoboda (*1960) wird eine Reihe von Miniaturen komponieren, die die verschiedenen Arten der Interaktion zwischen Stimme und Instrument erforschen. Zur Vervollständigung des Programms präsentiert neuverBand die Schweizer Erstaufführung von Stefano Gervonis Due Poesie Francesi de Rilke (1995): ein Werk, das postmodernistische Pastiche und musikalische Ironie erforscht. 


Programm:

Luciano Berio: Circles (1960) für Frauenstimme, Harfe und 2 Schlagzeuger

Mike Svoboda: Piangero la sorte mia
 (2018, UA) für Mezzosopran, Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine und Violoncello

Stefano Gervasoni: Due Poesie Francesi di Rilke (1995)
 für Mezzosopran, Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier und Streichquartett

Nicolas von Ritter-Zahony: Neues Werk (2018, UA) für Mezzosopran, Harfe, 2 Schlagzeuger und Streichquartett

 

Musiker:

Anne-May Krüger (Mezzosopran), Victor Barceló (Schlagzeug),  Anja Clift (Flöte), Estelle Costanzo (Harfe), Anne-Laure Dottrens (Viola), Dino Georgeton (Schlagzeug), Lukas Rickli (Klavier), Ellen Fallowfield (Violoncello), Alicja Pilarczyk (Violine), Zoé Pouri (Violine), Valentina Štrucelj (Klarinette)

Mike Svoboda, Dirigent

31.01.2019