Programm

Bird (Premiere)

Tanzaufführung und Konzert by Kollektiv 52°07

Das Künstlerkollektiv 52°07 stellt in der Turnhalle das zweite gemeinsame Projekt vor. "Bird" heisst es und verbindet eine Tanzaufführung mit einem anschliessenden Konzert von 52°07-Mitglied Hördur Már Bjarnason.

"Bird", also Vogel, steht sinnbildlich für den ultimativen Wanderer. Er wechselt ständig die Umgebung und besitzt die Fähigkeit sich dieser anzupassen. Damit ist das Kernthema des Stücks bereits angesprochen: Migration und Identität. 

Als Künstler beschäftigen sich die Mitglieder von 52°07 immer wieder mit Fragen rund um diese Thematik. Sollen wir der Liebe folgen? Sollen wir Freiheit für Sicherheit aufgeben? Wie verändert sich das Innere, wenn sich aussen alles bewegt? Was gewinnen wir und was verlieren wir?

Das Kollektiv will mit "Bird" zum Nachdenken anregen. Es schöpft dabei nicht nur aus der eigenen Erfahrungen, sondern holt sich zusätzliche Inspiration. Die Künstler bedienen sich bei sozialpsychologischen Theorien, bei einem Kultwerk der Schweizer Reiseliteratur namens "Die Erfahrung der Welt" und schliesslich bei der Menschheitsgeschichte selbst.

Im Anschluss macht das Ensemble Platz für den vorhin genannten Hördur Már Bjarnason. Er stellt sein neues Album "Bjarnason" erstmals vor Publikum vor. 

In einem kurzen Interview beschreibt der Isländer seine Musik als "experimentelle, elektronische Pop-Musik". Wenn man hier in sein Album "Haust" aus 2014 reinhört oder sich dieses hier reinzieht, bei dem Hördur als Sänger und Produzent tätig war, findet man grossartige Musik!  Typisch isländisch, winterlich, melancholisch und gleichzeitig hoffnungsvoll, verspielt, feingeistig und dancefloor-tauglich. 

 

Choreographie & Tanz: Sara Enrich Bertran, Javier Ferrer Machin, Malcolm Sutherland, Romane Petit, Sophie Vergères
Musik: Hördur Már Bjarnason

 

Links:

Tickets

 

52°07 auf eigener Webseite

52°07 auf Facebook

52°07 auf Instagram

 

Hördur Már Bjarnason auf eigener Webseite

Hördur Már Bjarnason auf Soundcloud

Hördur Már Bjarnason auf Facebook

Hördur Már Bjarnason auf Youtube

28.09.2018