Über uns

Der PROGR ist ein Atelierhaus und Begegnungsort im Zentrum der Stadt Bern. Mehr als 150 Künstlerinnen und Künstler aus allen Sparten produzieren Kunst in 70 Räumen. Sie arbeiten Tür an Tür zusammen mit Kulturinstitutionen und Veranstaltern im Haus. In der öffentlichen Zone im Erdgeschoss finden Ausstellungen und Konzerte statt. Treffpunkt im PROGR sind zwei Gastrobetriebe. 

Stiftung PROGR

Die Stiftung PROGR schafft mit dem Stiftungszweck Rahmenbedingungen für das Atelierhaus und die öffentliche Nutzung. 

Stiftungszweck
– 
Förderung von zeitgenössischem Kulturschaffen, indem günstige Arbeitsräume für    KünstlerInnen aller Sparten zur Verfügung gestellt werden.
– Zu diesem Zweck Übernahme der Liegenschaft am Waisenhausplatz 30 im Baurecht.
– Sanierung und Unterhalt des Gebäudes.
– Professionelle und nachhaltige Bewirtschaftung desselben.

Der Stiftungsrat setzt sich aus Künstlerinnen und Künstlern, Fachpersonen und Partnerinstitutionen zusammen ( 5 bis 9 Mitglieder). Die Mehrheit sind Künstlerinnen und Künstler.

Finanzierung
Das Kapital für den Kauf des Gebäudes stammt zum grössten Teil von einer Schenkung von Dr.h.c. Hansjörg Wyss (2 Mio CHF) sowie einer Gruppe von rund hundert Darlehensgebern. Der Betrieb des Kulturzentrums wird ausschliesslich mit den Mietzinseinnahmen finanziert (rund 1 Mio CHF) und erhält keine städtischen Gelder. Die Stiftung PROGR verzichtet bewusst auf weitere Fördergelder, um nicht in Konkurrenz zu stehen mit den Anträgen von Veranstaltern und Künstlern im Haus.

Die Stiftung PROGR ist steuerbefreit.

  • Stiftungsrat

    v.l.n.r: Corinne Kuenzli, Günther Ketterer (Immobilientreuhänder, Kunstsammler), Thomas D. Meier (Präsident, Rektor ZHdK), Peter Aerschmann, Zimoun, Sibyl Matter (Anwältin, Notarin, Mediatorin), Andrea Leila Kühni (Vizepräsidentin). Nicht auf dem Foto: Nicolette Kretz (Autorin, Text-Performerin, Dramaturgin, Theaterkritikerin),  Hansjörg Wyss (Unternehmer).

  • PROGR-Leitung

    Ein dreiköpfiges Team verantwortet den reibungslosen Betrieb im Atelierhaus im Auftrag des Stiftungsrates PROGR.

      • Franziska Burkhardt Geschäftsleitung

      • Franziska Burkhardt

        Atelier 060.2

        Geschäftsleitung

        Franziska Burkhardt hat die Drehscheibenfunktion im Hause inne. Zu ihrem Aufgabenbereich gehören insbesondere: Stiftungsratssekretariat, Kommunikation/PR, Marketing, Nutzung, Finanzen, Projekte. Ein Schwerpunkt ist die Kontaktpflege mit allen Mieterinnen und Mietern im Haus.

        Kontakt:
        info@progr.ch – oo41 (0)31 318 82 70

      • Daniela Nötzli Veranstaltungen

      • Daniela Nötzli

        Atelier 060.1

        Veranstaltungen

        Daniela Nötzli ist für die Vermietung der Aula und des Hofs zuständig. Sie ist Ansprechpartnerin für externe und interne Veranstalter/-innen und koordiniert die verschiedenen Aktivitäten im PROGR.

        Kontakt:
        veranstaltungen@progr.ch – oo41 (0)31 318 82 74

      • Lorenz Keller Abwart

      • Lorenz Keller

        Atelier 066

        Abwart

        Lorenz Keller ist als Abwart zuständig für die üblichen Unterhaltsarbeiten und ist Sicherheitsbeauftragter der Stiftung PROGR.

        Kontakt:
        lorenz.keller@progr.ch – 0041 (0)79 834 16 32

  • Mieterverein

    Der Verein imPROGR vertritt die Interessen der PROGR-MieterInnen gegenüber der Stiftung und der Öffentlichkeit. Er fördert die Kommunikation und Vernetzung unter den MieterInnen, stellt seinen Mitgliedern einen kostenlosen Internetzugang und eine leistungsfähige Fotokopierstation zur Verfügung. Mit Beiträgen aus dem Projektfonds unterstützt der Verein zudem künstlerische Vorhaben und Veranstaltungen von PROGR-MieterInnen im Haus. 

    Vorstand:
    Co-Präsidium: Björn Meyer und Michael Fankhauser (Turnhalle) / Isabel Lerchmüller, Tinu Hettich, Sara B. Weingart, Anne-Marie Haller, Helena Danis und Claude Haltmeyer (kulturpunkt).