Programm

Mary Wigman, « Totenmal », 1930

Mary Wigman (1886–1973), war eine der bedeutendsten Vertreterinnen des modernen Ausdruckstanzes.

 Mit nackten Füssen, begleitet nur von Gongs oder Trommelklängen oder ganz ohne Musik hat sie den Bühnentanz revolutioniert und wurde ab 1919 zur berühmtesten Tänzerin in Deutschland.Ihre Performance «Totenmal» aus dem Jahr 1930 hatte als Besonderheit, dass sie mit Masken getanzt wurde. Schwarz gekleidete Gestalten mit

 

 

 

 

hellen Masken erscheinen gefährlich. Mary Wigman, die sich in dieser Performance sehr feminin zeigt, tanzt als Einzige ohne Maske. Sie wird von den dunklen Gestalten ergriffen und versucht, sich ihnen zu wiedersetzen. Die Tänze Wigmans inspirierten Ernst Ludwig Kirchner unter anderem zum Gemälde «Totentanz», nachdem er die Tanzproben besucht hatte.

13.10. – 25.11.2016